splitternde Fingernägel?

Die Einnahme von Trinkampullen ist bekannt

3 Antworten

Hallo Angie1948,

warst du denn beim Hautarzt (Dermatologen) oder "nur" bei deinem Hausarzt?

Wenn der Hautarzt der Ursache für deine splitternden Nägel nicht auf den Grund geht, sondern dir nur einfach ein Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt, dann hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Hautarzt ein. Denn nur wenn man den Grund für die splittenrnden Nägel kennt, kann man auch das richtige dagegen machen. (Nährstoffmangel ist nur einer von den möglichen Gründen.)

Brüchige Fingernägel können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Die Palette reicht von Vitaminmangel über verschiedene Erkrankungen bis hin zum Kontakt mit Lösungsmitteln oder Laugen. Manchmal treten spröde, splitternde Nägel auch ohne erkennbaren Grund auf. Je nach Art des "Nagelbruchs" unterscheiden Ärzte zwischen Onychoschisis (lamellenartiges Absplittern) und Onychorrhexis (längsfaseriges Aufsplittern).

Häufige Ursachen für brüchige/splitternde Fingernägel sind:

  • Chemikalien
  • Falsche Nagelpflege
  • Hauterkrankungen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Rheumatoide Arthritis
  • Medikamente
  • Hormone
  • Physische Belastung und Stress
  • Nährstoffmangel

Weitere Infos hier: https://www.netdoktor.de/symptome/bruechige-fingernaegel/

LG Emelina

Hat denn diese Ärztin auch eine Diagnose gestellt ?

Splitternde Nägel sind häufig Folge von : Vitamin B12-Mangel, Eisenmangel, Pilzbefall, endokrine Störungen.

Das hätte diese Ärztin abklären sollen, statt ohne Untersuchung dieses unsinnig teure Präparat zu verordnen !