Sehen meine Fingernägel normal aus oder hab ich Uhrglasnägel?

2 Antworten

Hallo Handwerker ;)

Nur allgemein dazu.

Meist sind alle Fingernägel, selten Zehennägel, gleichzeitig betroffen. Selten haben Betroffene aber nur einen Uhrglasnagel.

Meist treten Uhrglasnägel in Verbindung mit Lungen-, Herz- oder Lebererkrankungen auf.

Wenn diese Nagelveränderungen Anzeichen einer schweren Erkrankung sind, treten diese aber oft erst spät im Krankheitsverlauf auf. Die eigentliche Erkrankung hat sich zu diesem Zeitpunkt meistens schon anders bemerkbar gemacht wie eben durch Lungen-, Herz- oder Leberprobleme.

Die rundliche Nagelform kann aber auch genetisch veranlagt sein.

Die Uhrglasnägel, die im Internet zu sehen sind, sind stark ausgeprägt und teilweise erschreckend. Aber auch diese Nägel sahen meist zuvor unauffällig aus und haben sich erst im Laufe der Krankheitsgeschichte stark verändert. Und daher sind solche Bilder nicht zur Selbst- und Ferndiagnose geeignet.

Wenn sich Nägel dauerhaft und stark verändern, was du am besten einschätzen kannst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

LG

Minima
Fragesteller

Ne meine Nägel sehen schon immer so aus also ist jetzt nicht kürzlich aufgetreten