Medikamente ohne Lactose?

1 Antwort

Spreche darüber mit deinem Arzt. Notfalls musst du zu der Tablette zum Zersetzen der Lactose, Lactrase einnehmen. Das ist der Stoff, der nicht in deinem Körper, normal auch richtig, gebildet wird. Das Bilden der Lactrase im menschlichen Körper kommt nur bei Europäern vor. Nach Norden und Süden hin auch abnehmend.

Linde48
Fragesteller

Ich habe eine komplette Kuhmilchunverträglichkeit, Ärzte verschrieben mir Medikamente, ohne darauf zu achten, was das Medikament enthält, ich habe auch eine extrem starke Allergie auf Mais, wenn mal ein Medikament keine Lactose enthält, dann Maisstärke. Ich habe im Krankenhaus eine heftige allergische Reaktion auf Paracetamol und Novaminsulfon bekommen, auch eine Rückfrage in der Apotheke war nicht hilfreich - angeblich gibt es keine Alternative, was tun?

kllaura  28.06.2023, 12:24
@kllaura

Da das etwa 25g Lactose abbaut, wirst du es deutlich geringer brauchen. Das hat auch etwas mit dem Preis der Lactrase zu tun.300 FCC würden bei Tabletten mit 1,5g Lactoseabbau reichen, da Tabletten 40-100mg nur haben. Schädlich ist die Lactrase nicht. Schaue mal unter medizinfuchs. de und unter Lactrase. Das fängt mit knapp 5€ für 100 Tabletten an. Lactrase kannst du nicht überdosieren.