Abkürzung im Langzeit-EKG?

1 Antwort

Also afib bedeutet atrialfibrillation was soviel wie vorhofflimmern bedeutet und afl bedeutet vorhofflattern und du hattest 0 also alles im grünen Bereich.

hattest du eventuell sves oder Ves?

Woher ich das weiß:Recherche
Almut47
Fragesteller

Ja, ich habe VES und SVES, was ich als ventrikuläre Extrasystolen und supraventrikuläre Extrasystolen verstehe. Warum fragst du? Besteht da ein Zusammenhang zu der AFib/AFL-Angabe?
Danke für deine Antwort!

Adam1409  25.08.2023, 10:57
@Almut47

Nein besteht kein zusammenhang aber ich frage da ich selbst einige sves und ves habe 😁 wieviele hattest du in den 5 tagen?

Almut47
Fragesteller
@Adam1409

Ne Menge: VES = 758; SVES = 649. Scheinen Extrasystolen zu sein, was wohl nix Aufregendes ist.

Almut47
Fragesteller
@Almut47

Man muss natürlich trotzdem den/die Doc fragen ...

Adam1409  25.08.2023, 19:12
@Almut47

Ich hatte knapp 200 in 24 std. Hattest du auch arrhytmien? Ich hatte 220 davon aber laut Ärztin nicht schlimm und die sves und es auch kein grund zur sorge

Almut47
Fragesteller
@Adam1409

Ich habe vorhin gefunden, dass bei Gesunden pro Stunde 21 Extrasystolen auftauchen. Du hast also noch ein paar gut! Ja, Arrythmien stehen bei mir auch drauf, weil ich zusätzlich auch ein paar Tachykardien habe, allerdings von den weniger "gefährlichen". Arrythmien scheinen aber wohl der Oberbegriff zu sein für alles, was nicht ganz "im Takt" ist. Extrasystolen zählen also auch zu den Arrythmien. Also ist es nicht verwunderlich, wenn beide Begriff auf deinem Ausdruck auftauchen. Ich hab auch noch eine Frage an dich: Unten, auf dem Deckblatt steht "Diagnose". Jedenfalls auf meinem Deckblatt. Weißt du, wer die macht? Das Gerät oder der Arzt/die Ärztin?

Adam1409  25.08.2023, 21:27
@Almut47

soweit ich weiß führt das gerät die auswertung durch aber die ärtzin schaut nochmal drüber um nochmal genau zu schauen was drauf steht. Hat die Ärztin eigentlich nichts zu deinem „ergebnis“ gesagt?

Almut47
Fragesteller
@Adam1409

Das ist ein wenig komplizierter. Das EKG wurde bei Arzt A gemacht, den ich dann aber wegen schlechter Aufklärung/Behandlung verlassen habe. Bei Arzt B, bei dem ích mich gut aufgehoben fühle, hatte ich die Kopie des EKGs noch nicht. Das liegt mir jetzt vor, aber Arzt B ist in Urlaub, deshalb versuche ich, mir ein Bild zu machen. So kann ich dann auch die richtigen Fragen stellen.