Du kannst Dir auch einen festen Tapeverband machen. Der ist etwas dünner, bietet aber auch Stabilität. Einfach mit einer Mullbinde den Fuß, das Fußgelenk und die untere Hälfte vom Schienbein umwickeln. Danach mit vielen Tapestreifen, die Du recht straff ziehst von unten nach oben (leicht versetzt, wie der Balken vom "x") verstärken. Allerdings bietet ein Tapeverband lange nicht so viel Stabilität wie die Schiene. Gerade wenn Du schicke Schuhe mit Absatz anziehen willst, habe ich große Bedenken. Es ist sicherer, wenn Du die Schiene trägst. Deine Bänder sind wahrscheinlich noch nicht stabil genug, um einen ganzen tag diesen Balanceakt zu leisten. Also wenn Du es irgendwie doch schaffst, rate ich Dir zur Schiene, ansonsten ist der Tapeverband die Alternative.

...zur Antwort

Hi,

ich würde Dir raten, den Fuß noch etwas zu schonen. Gerade Fußball belastet den Fuß sehr (mal abgesehen von der läuferischen Tätigkeit), weil der Fuß sehr stabil sein muss und viele Stöße abbekommt, wenn Du den Ball spielst. Deswegen würde ich es erst richtig ausheilen lassen. Wenn Du noch eine kleine Schwellung siehst, bedeutet das ja, dass es Dein Körper auch so sieht, dass da noch nciht alles in Ordnung ist. Umknicken und kein Riss kann aber trotzdem heißen, dass das Gewebe und die Bänder überdehnt sind. Das bedeutet, dass Du unter Umständen weniger Stabilität hast. Ich will Dich nciht bevormunden, hab aber selbst früher Leistungssport betrieben und wegen so einer Überdehnungssache (allerdings im Knie) bin ich dann zwei Monate schließlich ausgefallen. Das hat meiner Mannschaft auch nichts gebracht.

Wenn Du trotzdem unbedingt spielen willst, weil Dich Deine Mannschaft braucht, dann empfehle ich Dir einen festen Stützverband, am besten noch mit Tape verstärkt. Und vor allem trotz aller Spielfreude: vorsichtig sein und auch an Deinen Fuß denken!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.