Die Kombi ist wirklich übel.Die Reaktion war wohl auf das Infectoscab.Deine Haut ist sicher auch noch trockener dadurch geworden.Das die Haut weiterhin juckt,ist normal.Das was den Juckreiz auslöst sind die Ausscheidungsprodukte der Milbe und diese sind unter der Haut.Es dauert ein paar Tage bis das nachläßt.Die Milben sind durch die Creme normaler Weise schon abgetötet.Wichtig ist,dass du dich nicht neu infizierst .Alles was nicht waschbar ist,kann luftdicht in Plastiktüten verschlossen werden.Die Kliniken geben da unterschiedliche Zeiten von 2-5 Tagen an,in denen die Sachen(z.B.Sofakissen)in den Tüten zu bleiben haben.Wenn die Haut nicht besser wird:vielleicht ist die Dermatop im Moment auf der gereiztenHaut zu fett?Dann Rücksprache mit Doc.

...zur Antwort
starker Juckreiz und Bläschenbildung

Hallo zusammen!

Erst noch einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr euch allen!

Zu meiner Entzündung rund um die PEG hatte ich ja schon mal Fragen gestellt. Jetzt hat sich ein neues Problem ergeben.

Das Stoma um die PEG-Sonde sondert nach wie vor unverändert in Menge, Konsistenz oder Aussehen dieses eitrige Sekret ab. Weiterhin ist mindestens ein Verbandswechsel pro Tag notwendig, manchmal auch zwei. Sonst, also vor der Entzündung (oder was auch immer das ist) habe ich den Verband nur alle 3 Tage gewechselt oder habe sogar gar keinen Verband drauf gemacht. Daran ist jetzt gar nicht zu denken! Die Schmerzen sind auch nach wie vor unverändert.

Wegen des Staphylococcus aureus habe ich nichts Neues in Erfahrung bringen können, da ich keinen meiner Ärzte erreichen konnte und die Ambulanzen sich nicht zuständig fühlen... Ich werde das am Montag aber sofort abklären.

Seit wenigen Tagen ist jetzt das neue Problem hinzugekommen. :-(

Rund um die Sondeneintrittsstelle ist die Haut nun stark gerötet. Zuerst war es "nur" eine Rötung. Seit vorgestern sind da auch viele kleine Bläschen, das sieht aus, als ob die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Ich habe mal davon ein Foto gemacht (s. Anhang / die helle Fläche ohne Bläschen ist die Stelle, wo die Halteplatte der Sonde war). Auf dem Foto sehen diese Bläschen fast wie kleine Wassertröpfchen aus, die Haut war aber trocken. Beim Reinigen und desinfizieren des Bereiches mit Octenisept brannte es auch etwas.

Zu allem Übel juckt die Stelle rund um die PEG, also da wo diese Bläschen sind, höllisch. Dieser Juckreiz macht mich fast wahnsinnig, da kann man ja auch nicht dran jucken oder so. Ich habe die letzten beiden Nächte schon vor Juckreiz kaum geschlafen.

Ist das jetzt wahrscheinlich "nur" eine Reaktion der Haut auf das ganze Sekret, was da seit 7 Wochen rauskommt?

Leider kann ich sowohl meinen Hausarzt, als auch meinen Magenspezialisten, der die Sonde gemacht hat, erst wieder am Montag erreichen, auch mein Hautarzt ist dann erst wieder in der Praxis - das ist der Nachteil mit den ganzen Feiertagen...

Kann ich bis dahin irgendwas gegen den Juckreiz machen? Habt ihr eine Idee? Ich habe schon versucht, zu kühlen, aber das bringt leider auch nicht allzu viel. Aber ich will damit jetzt auch nicht unbedingt heute oder morgen in die Ambulanz, denn ich denke mal, da wäre ich dann doch etwas fehl am Platz... Zumal die mich ja immer an den Spezialisten verweisen.

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte!

Viele liebe Grüße, Lexi

...zur Frage

Hallo lieber Lexi, erstmal:gute Besserung. Deine Ärztin hat wegen der Bläschen vermutet,dass du eventuell einen Herpes hast.Ich kann ihre Gedanken nachvollziehen.Jedoch ist der Juckreiz untypisch.Die Aciclovirsalbe schadet sicher nicht,aber mit einer antibiotischen Salbe züchtet man eigentlich nur Resistenzen.Wenn ihr eine Klinik vor Ort habt,die eine dermatologische Abteilung hat,dann ruf da doch mal an,ob du dich eben ambulant vorstellen darfst.Sag,dass du Bläschen hast und den Juckreiz kaum aushälst.(ich arbeite selber auf einer Derma ;-) da stellen sich regelmäßig betroffene Patienten ambulant vor-ist also völlig o.k.) Natürlich mußt du auf alle Fälle abklären lassen,warum die PEG Einstichstelle entzündet ist und nicht besser wird.Solange gut trocken halten.Abtupfen mit Octenisept. Dann am besten einen Hautschutzfilm als Nässebarriere z.B.Cavilon oder Secura Hautschutz.Kurz antrocknen lassen,dann weiter versorgen.Was für ein "Fleece" nimmst du? Eine "salbenhaltiges Gitter"?Cuticerin? Bitte nichts mit Wollwachs nehmen.Wird oft nicht vertragen.Auf die Bläschen keine fetten Salben.Nur leichte Cremes.Ich würde ehrlich gesagt eine Kortisonhaltige Creme auftragen ggf. mit desinfizierendem Zusatz wegen des V.a.Herpesinfektion.

...zur Antwort

Wenn möglich ,nicht so oft waschen.Wenn du das nicht auhältst probier mal Physiogel Shampoo (aus der Apo-leider nicht billig).Das ist ohne Dufftstoffe und Farbstoffe ect.Das bekommen unsere Patienten auch erstmal.Möglichst Haare nicht föhnen und wenn,dann nur lauwarm.Das schafftt schon oft Linderung.Wenn es nicht viel besser wird vom Hautarzt z.B. Soderm-Lotio für die Kopfhaut ,oder was in der Richtung aufschreiben lassen.Wird abends in die Kopfhaut einmassiert und morgens kannst du dann deine Haare waschen.Bitte kein Teebaumöl nehmen,denn dass kann -grade auf gereizter Kopfhaut-reizen und es gibt häufiger allergische Reaktionen darauf.

...zur Antwort

Nur wenn die Blase groß und prall mit Flüssigkeit gefüllt ist,soltest du sie zur Entlastung aufpieksen.Das ist besser,als wenn sie z.B.durch das Scheuern einer Schuhkante aufreißt.Aber nur mit sterieler Nadel pieksen.Anschließend ein Pflaster oder Verband drüber.Ansonsten kann man die Blasen eintrocknen lassen.Dauert etwas.Der Blasendeckel trocknet dann zum Schluß auch ein und pellt irgendwann ab.Der intakte Blasendeckel ist ja ein Schutz vor Infektionen.Außerdem heilt die Haut darunter besser ab.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.