Mir wurde mein rechtes (großflächig geplatztes) Trommelfell insgesamt drei Mal geschient.

Es hat nie besonders weh getan. Man liegt auf der Seite, bekommt eine kleine Spritze irgendwo am Ohr (das ist das einzige, was etwas wehtut, klar), danach merkt man nichts mehr. Die Geräusche halten sich in Grenzen. Ich hatte einen guten Arzt, der auch ständig mit mir geredet hat währenddessen - wahrscheinlich genau um mich abzulenken :-).

Ich fand es also insgesamt nicht allzu schlimm, meine Angst hat von Mal zu Mal abgenommen. Erst als die dritte Schienung immer noch nicht bewirkt hat, dass das Trommelfell komplett zusammengewachsen ist (das Loch war extrem groß und ausgefranst gewesen) und man mir sagte, ich müsse jetzt mit körpereigenem Gewebe "geschient" werden - also eine Transplantation stattfinden, habe ich aufgegeben. Aus Feigheit :).

Zwei Jahre später hat mein HNO festgestellt, dass das "riesige" Loch von alleine zugewachsen ist. Ein Druck- und Hörtest hat ergeben, dass alles wieder im grünen Bereich war. Hat sich also von selbst erledigt.

...zur Antwort

Ich kann mich Mahut nur anschließen: die Wunde sollte auf alle Fälle von einem Arzt angesehen werden.

Ob die Entzündung nun von den Ameisen herrührt, oder ob sie - wie bei Verletzungen am Fuß häufig der Fall - einfach dadurch entstanden ist, dass in dem Bereich Schweiß und Bakterien eher vorhanden sind, sei dahingestellt. Ich meine auch Stofffutzel erkennen zu können, wohl von den Socken. So eine Wunde solle schon abgedeckt und desinfiziert werden. Daher: lass einen Arzt darüber schauen und die geeignete Wundpflegemittel geben :)

...zur Antwort

Ich persönlich kenne jetzt kein Kombipräparat. Aber ich würde dir sowieso dazu raten, diese Stoffe lieber einzeln zu dir zu nehmen, auch wenn es etwas umständlicher ist.

Der Grund: du kannst die Dosierung so wesentlich besser kontrollieren. Und häufig ist auch die Qualität bei Einzelpräparaten höher, ebenso die Verträglichkeit.

...zur Antwort

Wenn du deine Nägel insgesamt nicht ZU kurz abschneidest, dann kannst du die Ränder auch ohne Probleme rund schneiden. Einwachsen kann der Nagel nämlich nur, wenn er ganz kurz geschnitten wurde - was die meisten Menschen deshalb tun, weil man sich nicht allzu oft mit seinen Fußnägeln beschäftigt.

Wenn du aber regelmäßig Fußpflege betreibst, so ist das kein Problem.

...zur Antwort

Ich kann dir auch nur empfehlen, noch mal die Meinung anderer Ärzte einzuholen, bzw. einen Osteopathen aufzusuchen, wie Gerda ja schon sagte.

Und eine zusätzliche Bitte: ich musste deinen Text jetzt mehrmals lesen, um ihn überhaupt verstehen zu können. Füge doch bitte ab und zu ein Satzzeichen oder einen Absatz ein - dann fällt es einem auch leichter, deine Fragen zu beantworten :-)

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und viel Glück!

...zur Antwort

Das würde ich unbedingt abklären lassen. Niemand fällt einfach so um, ohne zumindest zu versuchen, den Sturz mit den Händen abzufangen. Das, was du beschreibst (wie ein nasser Sack) klingt eher nach einer kurzen Bewusstlosigkeit.

Daher sollte deine Schwiegermutter schnellstens zum Arzt. Vielleicht ist es ja harmlos (extrem niedriger Blutdruck zum Beispiel), aber es sollte auf alle Fälle abgeklärt werden!

...zur Antwort

Ich weiß ja jetzt nicht, um welchen Hefepilz genau es sich bei deiner Hauterkrankung handelt. Sollte es Candida albicans sein: dieser Pilz ist bei 75 % der Menschen nachweisbar und löst nur unter bestimmten Bedingungen eine Krankheit aus (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Candida_albicans ).

Aber auch für andere Pilzerkrankungen gilt: viele Erreger sind weit verbreitet und normalerweise harmlos. Ein Kontakt lässt sich meist nicht vermeiden. Das bedeutet aber auch, dass deine Katzen - obwohl sie das Haus nicht verlassen haben - u.U. schon Träger des Pilzes sein können. Deswegen musst du dich jetzt nicht verrückt machen. Ich denke nur, dass du das evt. abklären und dann ggf. euch alle behandeln solltest - also die Katzen UND dich. Um eine erneute Ansteckung zu verhindern.

Ansonsten würde ich noch einmal ganz genau nachfragen, welche Hefepilzart es ist. Es gibt solche und solche - mit unterschiedlichen Symptomen und Schweregraden der Erkrankung. Gute Besserung :)

...zur Antwort

Ich denke, dieser Gefahr ist man überall im Leben ausgesetzt. Grundsätzlich besitzt ein Therapeut eine gewisse Sachkenntnis, um einen Patienten dahingehend einschätzen zu können, ob die Gefahr besteht, dass dieser "ausrastet". So jemand würde natürlich dann nicht vom Therapeuten alleine therapiert werden, das wird dann wahrscheinlich in einem klinischen Umfeld stattfinden.

Natürlich kann man das aber nicht immer vorhersehen oder sich auch einmal irren. In solch einem Fall würde der Therapeut bei einem Patienten, den er nicht in Schach halten kann, vernünftigerweise sofort "die Beine in die Arme nehmen" und dann ggf. die Polizei informieren.

...zur Antwort

Grundsätzlich können Hüftschmerzen schon von falschen Schuhen kommen. Da du aber, wenn ich das richtig verstanden habe, häufiger deine Schuhe wechselst, vermute ich jetzt mal nicht, dass das die Ursache ist. Es sei denn, du trägst IMMER falsche Schuhe :-).

Du sagst, gerade nach dem Laufen hast du die Schmerzen. Meinst du Joggen? Bei Joggingschuhen würde ich in der Tat nicht sparen, sondern möglichst gute kaufen.

Ich denke aber eher, dass ein Haltungsfehler dahinterstecken könnte. Und ja, du solltest das schon einmal vom Orthopäden abklären lassen. Erst wenn die Ursache genau bekannt ist, kann man auch gezielt (z.B. mit speziellem Schuhwerk) etwas dagegen unternehmen.

...zur Antwort

Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Wenn ich aber Vermutungen anstellen sollte, so würde ich es eher als positiv beurteilen, wenn etwas sehr schnell erhitzt wird. Je länger man Speisen vor sich hin köchelt, umso mehr Vitalstoffe werde ja zerstört. Ich denke mal, das hat ja nicht alleine etwas mit der Temperatur, sondern auch mit der Dauer zu tun. So gesehen ist schnelles Erhitzen bestimmt besser. Gasherde erhitzen z.B. auch viel schneller als Elektroherde - ich koche schon jahrelang mit Gas und möchte es nicht mehr missen :-)

Ansonsten würde ich auch keine Bedenken sehen. Es ist ja nicht so, wie bei der Mikrowelle, dass das Kochgut Kontakt zu irgendwelchen Strahlungen bekommt.

...zur Antwort

Den Tipp mit den Sandalen hätte ich auch gegeben .. aber anscheinend reicht ja bei dir schon der Arbeits-Hin- und -Rückweg, um die Wunde wieder aufzureißen. Daher könntest du z.B. mit aufgerollten Kompressen zwischen den Zehen dafür sorgen, dass auf die Wunde keine Reibung wirkt. Es gibt auch so Schaumstoffröllchen, glaub im Drogeriemarkt, die man zwischen die Zehen klemmen kann, wenn man die Nägel lackieren will. Vielleicht könntest du so etwas ja umfunktionieren, damit deine betroffenen Zehen einfach mal lange genug "in der Luft hängen" :-).

...zur Antwort

Das mit dem Leitungswasser entspricht den aktuellen Behandlungsmethoden, ist tatsächlich so (frag mich bitte nicht, warum genau das so ist :-)). Ich hatte mal eine recht tiefe Wunde am Oberschenkel, da war ein richtiges Loch und das hat auch wochenlang genässt (ich habe es damals auch immer abgedeckt und schön desinfiziert, mehrmals täglich, wurde aber nicht besser).

Der Arzt hat dann ebenfalls "verordnet", dass ich mit der Dusche da richtig reinspüle, mindestens einmal täglich. Das hat mich zuerst einige Überwindung gekostet, aber siehe da: danach ist das Nässen sehr schnell besser geworden und die Wunde ist schließlich wunderbar verheilt.

Allzu steril scheint also auch nicht das beste zu sein - und wenn nichts entzündet ist, dann wird das wohl passen. Gute Besserung an deine Mutter!

...zur Antwort
Angst vor der Schule, was soll ich nur machen?

ich (18 jahre) geh auf eine berufsschule und meine ferien sind heute vorbei. Morgen geht die schule wieder los. Ich mag meine Klasse nicht so gerne. Wir mobben uns zwar alle nicht, aber es gibt schon so Cliquenbildungen und die einen mögen die anderen nicht und so weiter. Ich habe auch Leute mit denen ich abhänge, aber mir macht es trotzdem Angst in die Schule zu gehen. Vorallem vor Lehrerin habe ich Angst. Besonders vor meinen wichtigsten Lehrern (das sind zwei Lehrer) habe ich riesige Angst! Ich hasse es in der Klasse zu sprechen (mich zu melden usw) außerdem habe ich so gut wie kein Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Ich leide zudem ein wenig an derealisation und glaube das ich auch Depression habe (ich denke darüber schon 2 Jahre nach). Ich habe den zwei wichtigsten Lehrern (vor denen ich am meisten angst habe) schon gesagt das es mir oft nicht gut geht und ich oft deprimiert bin. Ich würde am liebsten alles hinschmeißen, aber ich möchte mir mein Ziel wegen der Schule jetzt auch nicht kaputt machen. Was soll ich nur machen?`Ich habe Angst mir Hilfe zu holen!!!! Wie soll ich das machen?

Außerdem kann ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Ich komme nie mit wenn wir was lesen oder wenn meine Lehrer etwas erzählen, muss ich immer länger drüber nachdenken bis ich es verstehe oder meine Freunde erklären es mir. Ich fühl mich in der Klasse allgemein als wäre ich die dümmste und unschlauste Person. Ich fühle mich als gehöre ich gar nicht wirklich dazu, weil ich eh nichts verstehe. Ich bin seit August auf der Schule und bin mittlerweile schon drei mal wegen verschiedenen Gründen in Tränen ausgebrochen. Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann einfach nicht mehr.

...zur Frage

Über die psychischen Aspekte deiner Probleme haben die anderen ja schon gesprochen. Was mir jedoch durch den Kopf geht: hast du dich denn schon einmal gründlich untersuchen lassen? Es gibt nämlich durchaus Erkrankungen, die mit Konzentrationsschwäche und Depressionen einhergehen (hormonelle Störungen wie bei Schilddrüsenerkrankungen oder manche Mangelerkrankungen, wie Eisen z.B.). Auch die Tatsache, dass du so "nah am Wasser gebaut bist", klingt für mich ein bisschen danach. Falls du eine Frau bist: auch die sogenannte Östrogendominanz kann für solche Beschwerden verantwortlich sein.

Daher würde ich an deiner Stelle zuerst ganz dringend abklären, ob nicht tatsächlich eine organische Ursache hinter deinen psychischen Problemen steckt. Denn dann wäre das möglicherweise recht einfach zu beheben :-). Falls das jedoch nicht der Fall sein sollte, würde ich dir schon empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du brauchst das nicht alleine durchzustehen, lass dir helfen, scheu dich nicht! Viel Glück!

...zur Antwort

Sollte die lose Spange das nicht verhindern? Ich weiß ja nicht, wie genau die angepasst war und wie häufig du sie tragen solltest ... jetzt solltest du sie jedoch auf alle fälle so häufig wie möglich tragen und gleich am 2. Mai wieder zu deinem Arzt.

...zur Antwort

Also mir wäre das auch neu ... Herpes-Simplex kann zwar auf alle möglichen Bereiche des Körpers übergreifen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex ), aber die Sehnenscheiden sind m.E. nach nicht dabei.

Könnte es nicht eher andersherum sein? Vielleicht ist dein Immunsystem (wodurch auch immer) etwas geschwächt, so dass der Herpes-Ausschlag sich gezeigt hat und du zusätzlich eine Sehnenentzündung bekommen hast. Dass also die Schwächung deines Immunsystems für beides verantwortlich ist und nicht das eine für das andere? Hast du vielleicht gerade viel Stress z.B.? Das wäre das, was mir in diesem Zusammenhang zuerst in den Sinn käme. Gute Besserung auf alle Fälle!

...zur Antwort

Es liegt daran, dass stark Drogensüchtige ihre Ernährung vernachlässigen. Im Rausch hat man meist keinen Hunger (von den Fressanfällen bei bestimmten Softdrogen mal abgesehen). Bei Alkoholkranken findet man das ja auch oft - ich hatte im Bekanntenkreis jemanden, der sich "totgesoffen" hat. Der hat in seinen letzten Jahren nichts mehr essen, nur noch trinken wollen und war ebenfalls erschreckend dünn zum Schluss ...

Umgekehrt kenne ich eine (mittlerweile seit vielen Jahren ehemalige) Drogensüchtige, die ihre Sucht gut vor der Öffentlichkeit verborgen hat, sozusagen "funktioniert" hat. Die hatte eine ganz normale Figur, weil sie weiterhin auf ihre Ernährung geachtet hat (trotz massivem Drogenkonsum).

...zur Antwort

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Vollkorn enthält komplexe Zucker, Auszugsmehle enthalten einfachere Zucker, die schneller freigesetzt werden.

Dieses Prinzip gilt für alle Brotsorten: ist die jeweilige Sorte aus Vollkorn-Getreide hergestellt (also Vollkorn-Roggen, Vollkorn-Weizen, Vollkorn-Dinkel, usw...), wird der Zucker langsam freigesetzt, ist es aus Auszugsmehlen hergestellt, dann gelangt der Zucker schnell ins Blut.

Auskunft über die Art des verwendeten Mehls bekommt man oft aus der Liste der Inhaltsstoffe. Manchmal ist auch die Type des verwendeten Mehls angegeben (je höher, umso "vollkorniger"). So gibt es z.B. "normales" Knäckebrot (aus Auszugsmehlen, also nicht empfehlenswert) und Vollkorn-Knäckebrot, ebenso Weizenbrot aus Auszugsmehl und Vollkorn-Weizenbrot. Im Zweifelsfall kannst du z.B. in der Bäckerei fragen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.