Bauchumfang und Gewicht ab 40?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Bauchumfangs und des Körpergewichts bei Frauen ab 40.

Ich habe in den letzten drei Jahren langsam und kontinuierlich immer mehr an Gewicht zugelegt, was mir zunächst gar nicht so aufgefallen ist. Nun ist es mehr als deutlich und nachdem ein deutlicher Anteil des Bauches über den Hosenbund hängt habe ich mich seit längerer Zeit mal wieder gewogen. Das Ergebnis war erschreckend.

Ich wiege nun genau 80 Kilo bei einer Körpergröße von 1,75 m. Vor drei Jahren waren es noch 72 Kilo. Der Bauchumfang in Höhe des Bauchnabel beträgt derzeit schlappe 99 cm. An Hüften und Oberschenkeln habe ich weit weniger zugelegt, als am Bauch. Ich bin 42 Jahre alt.

Mit einem Kollegen habe ich mich darüber unterhalten, der zu mir meinte, das es ganz normal wäre ab 40 zuzunehmen und ich mir überhaupt keine Gedanken zu machen bräuchte.

Letztes Jahr hat der Sport sehr gelitten aufgrund eines Umzugs, aber seit Januar gehe ich regelmäßig zweimal pro Woche zum Fitness (ca. 1 Stunde jeweils)

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich möchte mich ungern mit freiem Oberkörper zeigen, aber bei diesem T-Shirt wird sehr deutlich, wo das Problem liegt. Ich habe vermutlich auch nicht die beste Körperhaltung, aber das Gewicht und der Bauchumfang sind ja nun mal da.

Wie seht Ihr die Situation? Ist das noch im normalen Bereich, wo es gesundheitlich noch nicht schädlich ist oder muss ich dringend abnehmen?

Wenn ja, wie schaffe ich das am besten?

Danke für Eure Hilfe...

Im Sitzen

...zur Frage

Hallo,

ich würde mir nicht weitere Klamotten kaufen, denn das löst dein Problem ganz und gar nicht. Du verschiebst es einfach nach hinten, bis du wieder keine Lust auf dein Spiegelbild bekommst. Mir ging es eine Zeit lang genau so und ich wollte nirgendwohin mehr gehen. Irgendwann bin ich auf diesen Erfahrungsbericht https://bauch-weg-tipps.net/erfahrungsberichte/gymondo-erfahrungen-2015-knallhart-getestet/ gestoßen und war froh endlich mal was gescheites zu lesen. Daraufhin habe ich mich auch bei Gymondo angemeldet und bin jetzt 5kg leichter. Ich mache Sport und habe meine Ernährung komplett umgestellt. Die ersten Wochen ist es nicht einfach, aber am Ende lohnt es sich auf jeden Fall. Sollte die Waage dann doch mal 1 kg mehr zeigen nicht aufgeben, da du ja auch Muskelmasse aufbaust. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.