Zahnspange kaputt zum Kieferorthopäden gehen?

7 Antworten

Wenn IRGENDWAS an der Spange kaputt geht, immer SCHNELLSTENS den Kiefeorthopäden kontaktieren. Dort wird dir gesagt, ob du sofort kommen musst, oder erst nächste Woche oder gar nächsten Monat.

Ich tippe hier auf sofort, also warte nicht, ruf JETZT an.

Scheinbar willst du die Spange schnell loswerden. Wenn sie 1 Monat nicht richtig wirken kann, ist das nicht nur das Geld der KV und deiner Eltern, es ist DEINE Zeit.

Es kann sich sogar bereits erreichtes zurück bilden und 1 Monat ne kaputte Spange kann dir mehrere Monate länger die Spange bescheren. Dagegen ist ne Stunde nichts

Wenn was kaputt ist, muss es repariert werden sonst ist der Heilerfolg gefährdet.

Wenn das ganze ne Woche vor dem nächsten Termin geschieht, kann man warten, aber nicht, wenn der nächste Termin erst in knapp einem Monat ist - die Zeitspanne ist definitiv zu lang

Kxntm
Fragesteller

Okay Danke

Ja, du solltest die nächsten Tage zum Kieferorthopäden gehen, weil durch das lockere Bracket kein Druck mehr auf den betreffenden Zahn ausgeübt wird. Dadurch verschieben sich deine Zähne unplanmäßig, was deine Behandlung nur erschwert. Wenn dir die Wartezeit im Behandlungszimmer zu lang ist, dann solltest du in Zukunft etwas besser aufpassen beim Abbeißen 😊

Kxntm
Fragesteller

Okay, werde den Rat befolgen. Hilft wohl nichts es für mich zu Behalten.

Du weißt schon, dass deine Eltern dafür viel Geld bezahlen müssen an die Krankenkasse? Wenn du die Behandlung mit der Zahnspange so schludern lässt, kann es sein, dass sie das Geld nicht komplett wieder bekommen.

Warten muss man im Leben nun mal immer wieder. Mache einfach einen Termin und gehe hin. Du hast ja wahrscheinlich sowieso dein Handy dabei im Wartezimmer. Dann spiel damit solange rum, wenn du wirklich eine Stunde warten musst.

Oder willst du die ganze Zeit mit der Zunge an dem Stück Metall dran kommen? Das nervt doch bestimmt total.

KirstenSe  31.08.2018, 13:17

Komplett wiederbekommen wäre eh ein Glücksfall

BettyBooh  01.09.2018, 09:47
@KirstenSe

80% zahlt eh die KK, die anderen 20% werden von den Eltern vorgestreckt und bei Ende von der KK ausgezahlt

KirstenSe  01.09.2018, 10:05
@BettyBooh

Ja, genau wie beim Zahnarzt für die Minimalbehandlung

In den wenigsten Fällen kommt man damit hin, wenn man ein dauerhaftes, gutes Ergebnis möchte und sein Kind nicht unnötig quälen möchte. (natürlich haben nicht alle die Finanziellen Möglichkeiten oder eine entsprechende Zusatzversicherung und somit manchmal keine Wahl)

Linn88  01.09.2018, 10:41
@KirstenSe

Ich hatte damals selbst eine und meine Mutter musste viel bezahlen. Wir haben 600€ zurück bekommen, allerdings für zwei Kinder. Aber wenn ihr es so dicke habt... Tolle Einstellung..

KirstenSe  01.09.2018, 10:58
@Linn88

Wie du lesen kannst, schrieb ich, dass nicht alke die finanziellen Möglichkeiten haben und dass es Versicherungen gibt.

Wir haben bei einen Kind, auf Anraten 3er Ärzte, eine recht teure Variante gewählt, ja, diese durften wir in Raten über 8(!) Jahre bezahlen. Die Behandlung war nach 4 Jahren abgeschlossen und während Kind die Ausbildung fertig hatte und ihr Leben genoss haben wir nach wie vor auf manches Verzichtet um die Raten zu zahlen, denn auch wenn es "nur" 40,- waren, haben wir die nicht mal eben rumliegen gehabt. Daraus haben wir gelernt und fürs Nesthäkchen eine Versicherung für kleines Geld abgeschlossen, so dass der jetzt ganz entspannt bestens versorgt wird.

Man muss eben Prioritäten setzen.

KirstenSe  01.09.2018, 11:01
@Linn88

Btw

Scheinbar hat deine Mutter ja auch dazu gezahlt, es also auch "dicke", denn wenn sie "nur" die 600,- der kv vorstrecken musste, und eine Behandlung idR über 4 Jahre bezahlt wird (so Auskunft der Kieferorthopäden) dann wären das 12, 50 im Monat. Nicht für jeden leicht zu zahlen, aber trotzdem nicht "viel"

Linn88  01.09.2018, 11:21
@KirstenSe

Eben nicht. Aber das ist Privatsache. Bei uns ist das schon über 15 Jahre her. Keine Ahnung, wie das damals war.

Ich verstehe nicht ganz wie bei einer losen Zahnspange ein Bracket abgehen kann. Ein Bracket wird am Zahn mit Kunststoff befestigt. Somit wäre das eine feste Zahnspange.

BettyBooh  01.09.2018, 09:47

ich verstehe das so, das von den 4-5 Jahren 2 Jahre eine lose waren