Woran erkenn ich Placebomedikamente?

6 Antworten

Also Placebos kannst du nicht erkennen. Sonst würde ja jeder Simulant sofort wissen das es sich um welche handelt.

Ich denke nicht das dein Arzt dir Placebos verschrieben hat. Lese mal den Beipackzettel ob alles identisch vorhanden ist an Wirkstoffen. Ich nehme seit einer Weile ein Kreislauf-Medikament - habe es einmal wegen nicht vorhanden in der Apotheke von einem anderen Hersteller bekommen - hat nicht gewirkt. Am besten rufst du deinen Arzt nochmal an und sprichst mit ihm - es wird sicher eine Lösung geben. Manchmal hat das auch mit dem Medikamentenspiegel, also Wirkstoffspiegel im Blut zu tun. Ich wünsche dir alles Gute.

Wenn du weitere Infos über Placebos lesen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Auch wenn die Antwort spät kommt. Meine Oma hat in einer psychatrie gearbeitet und hat mir gesagt das die Patienten die Packung nicht sehen dürfen wenn sie placebos bekommen, da an der Schachtel erkennbar ist das die keinen Wirkstoff haben oder eindeutig placebo draufsteht

Erkennen kannst Du das gar nicht, ob ein Placebo vorliegt ! Ich empfehle als erstes nachzusehen, ob auf der Medikamenten -Packung der Wirkstoff aufgetragen ist. Das darf nur sein, wenn der Wirkstoff wirklich enthalten ist. Die 2.Möglichkeit ist, es ist ein Generikum, welches bei Dir nicht wirkt. Das gibt es wirklich. Du solltest das auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen.

user1133
Fragesteller

Habe gestern mit meinem Arzt geredet. Ich soll einfach die Dosis erhöhen hat er gesagt. Angeblich kann es nicht daran liegen das das Medikament nicht wirkt nur weil es vom anderen Hersteller ist.

Tigerkater  31.03.2010, 13:40
@user1133

Dann wollte Dein Arzt dies nicht eingestehen. Ich habe mehrfach bei Patienetn erlebt, daß bei einem Wechsel vom Original auf ein Generikum ein deutlicher Wirkverlust eintrat. Schon daß Dein Arzt Dir geraten hat, die Dosis zu erhöhen, spricht für meine Vermutung

user1133
Fragesteller
@Tigerkater

Was hast das nun genau, wenn du von Generikum sprichst? Mein Arzt meinte, erstmal Dosis erhöhen (je nachdem wie ich es nötig habe soll ich darüber selbst entscheiden, also auch mal früh und abends je 100mg einnehmen) und dann soll ich es langsam absetzen. Angeblich macht es ja nicht süchtig, aber ohne dem Zeug komm ich abends nicht mehr zur Ruhe, bin total nervös wenn ich im Bett liege und einschlafen dauert ewig

Hallo, der Thread wie ich sehe etwas älter, aber ich auch meinen Senf dazu geben. Ich hab schon öfter mit solchen Angstmedikamenten zutun gehabt. 1. Das Zeug mach definitv abhängig, deswegen deine Unruhe ohne dem Medikament. 2 Diese Medikamente verlieren nach einer Zeit ihre Wirkung, weil sich dein Körper daran gewöhnt hat wie meine Vorredner beschrieben hat. Wenn du eine Wirkung sehen willst musst du das Medikament eine Weile absetzten damit dein Körper sich wieder etwas von dem Mittel abgewöhnt, wenn du es nach einer Zeit wieder nimmst wirkt es wieder, oder du musst die Dosis erhöhen damit eine Wirkung spürst.

Gute Besserung

schau nach, ob der gleiche wirkstoff & in gleicher konzentration enthalten ist. wenn ja, ist es ein generika und sollte die gleiche wirkung haben. gegebenenfalls wende dich an deinen behandelnden arzt.