Wirkt scharfes essen im Körper desinfizierend wie Alkohol?

5 Antworten

Wer sagt, dass Alkohol Bakterien abtötet? Habe ich noch nie gehört.

ich weiß nur, dass Scharfes unglaublicherweise bei Hitze den Körper kühlt

mmsoaihua  03.10.2018, 12:34

Wieso? Dass kan ich nicht verstehen...

Also ich bekomme davon magen schmerzen und durchfall

Wonnepoppen  19.03.2017, 18:35

Ich auch!

wenns richtig scharf wird kann man sogar umkippen.
schärfe wirkt auf Wärmerezeptoren und schafft der Körper es nicht den entstehenden Wärmestau zu regulieren , kommt es zu einem Kreislauf-Kollaps ... aus diesem Grund sind bei solchen Wettessern die extrem scharfes verspeisen immer Ärzte anwesend.
An sich ist aber scharfes essen in Grenzen gesund & hilft der Verdauung, dann inaktiviert es Bakterien & desinfiziert somit deinen körper :) hände waschen würd ich damit nicht. Ich arbeite in einer Pizzeria und habe gemahlenen chili angefasst & dieser hat mir meine fingerkuppen weggebrannt :D

Capsaicin und Piperin sind in scharfen Speisen enthalten. Scharfe Speisen regen die Magensäureproduktion an. Das Milieu wird somit saurer und viele Bakterien werden inaktiviert.

Scharfe Gewürze können auch die Vermehrung von Keimen in Lebensmitteln verhindern.

Die Hände würde ich mir nicht damit einreiben. Wenn du mit deiner Hand ins Gesicht fasst, könnten zum Beispiel deine Augen gereizt werden.

Wenn man 2 Flaschen Korn trinkt, wird man auch eher betrunken anstatt keimfrei. Also sicherlich wirkt Schärfe in gewissem Maße desinfizierend, aber so desinfizierend, dass man eine OP mit in Chili geriebenen Hände durchführt, nein.