Wirksame Alternativen zum Tavor?

3 Antworten

Zolpidem. Aber generell sollte man sowas nur sporadisch anwenden und der Schlafstörung auf den Grund gehen …

NeptuneSpear
Fragesteller

Ja, ''generell'' ist immer so leicht gesagt.

Über Zolpidem habe ich auch schon nachgedacht, ist aber eine Z-Substanz und somit ein Benzo light. Ich bräuchte halt etwas, das nicht auf GABA geht.

Benzodiazepine (wie Lorazepam) und Z-Drugs (wie Zolpidem) sind keine Dauerlösung. Sie machen abhängig womit auch ein Gewöhungseffekt einher geht. Setzt man diese Medikamente ab, sind die Schlafstörungen oftmals noch stärker ausgeprägt als vor der Behandlung mit diesen Arzneimitteln. Verstehe mich nicht falsch: Benzodiazepine und Z-Drugs sind ein Segen wenn es darum geht einfach wieder mal ausnahmsweise richtig schlafen zu können. Bei zu häufiger Einnahme werden sie jedoch zum Fluch.

2,5-8mg Lorazepam enorm viel. Vermutlich wirst du die Dosis langsam reduzieren müssen. Überlappend mit einer medikamentösen Alternative.

Zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Schlafstörungen werden Arzneimittel anderer Wirkstoffgruppen sozusagen "zweckentfremdet". Man macht sich also die sedierenden Nebenwirkungen dieser Arzneimittel zu Nutze.

Dabei handelt es sich um sedierende Antidepressiva, Antipsychotika und H1-Antihistaminika. Am häufigsten wird das sedierende Antidepressivum Mirtazapin und das atypische Antipsychotikum Quetiapin eingesetzt.

Weitere Antidepressiva mit sedierender Wirkung (Auswahl):

Weitere (konventionelle) Antipsychotika mit sediereder Wirkung (Auswahl):

H1-Antihistaminika mit sedierender Wirkung (Auswahl):

Geh zu einer Suchtberatung.

NeptuneSpear
Fragesteller

Das ist nicht nötig.