Wird Pille durch Antibiotika rückwirkend beeinflusst?

4 Antworten

Kläre das doch mit den ansprechbaren Personen, die in einer gynäkologischen Praxis arbeiten. Die wissen das normalerweise, weil sie das studiert haben und so ausgebildet wurden.

ChrissiePanda
Fragesteller

Ok, Dankeschön, versuch ich morgen mal, da die Praxis für heute schon zu hat

Hallo  ChrissiePanda

Wenn das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.

Rückwirkend kannst du nur schwanger wenn das in der ersten Einnahmewoche passiert und du in den vorhergegangenen 7 Tagen Sex hattest.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Welches antibotika ist es? Nicht jedes beeinflusst die pille dazu sollte der beipackzettel gelesen werden.

Wenn du in der 1. Einnahmewoche bist und die Pillr die Wirkung verliert verlierst du diese für die letzten 7 Tage. In jeder anderen woche hast du kein rückwirkenden verlust.

Solltest du da sex gehabt haben kannst du schwanger sein. Wenn der swx keine 12ü stunden her ist hole die pille danach. Wenn du die Pille danach nimmst musst du mind 14 pillen für den schutz nehmen also verhüten. Mache anschließend nach 19 tagen nach dem GV einen Test.

Und wenn es beeunflusst wird und es für die Pille danach zu spät ist verhüte bis nach absetzen des Antibotikums 7 tage zusätzlich

LG pvris15

ChrissiePanda
Fragesteller

Ok, Dankeschön, es ist Cefaclor 500, ich bin in der ersten Einnahmewoche und der Sex ist bereits mehr als 72h her, aber trotzdem mach ich mir bisschen Sorgen, naja, ich konnte am Sonntag ja noch nicht wissen, dass ich am Mittwoch ne Mandelentzündung bekomme, ist halt schon bisschen mies, aber naja, ich frage morgen nochmal beim Gyn nach und dann schau ich mal, wie's weitergeht ☺️

pvris15  15.07.2020, 20:31
@ChrissiePanda

Die pille danach kann bis zu 120 stunden genommen werden. Es gäbe auch die spirale danach.

Das kann tatsächlich sein. Das hat aber nichts damit zu tun das rückwirkend irgendwas beeinflusst wird sondern das Spermien bis zu 5 Tage überlebensfähig sind im Körper.
Da du nun Antibiotika nimmst und diese die Wirkung der Pille außer Kraft setzen kann, könnte es passieren, dass dort etwas passiert, falls noch überlebende Spermien dort rumirren.

pvris15  15.07.2020, 18:43

Doch weil sie in der 1. Einnahmewoche istm wird die pille da beeinträchtigt verliert sie den schutz für die letzten 7 Tage das steht auch so im bripackzettel