Winter im Hochsauerland - worauf muss man achten?

3 Antworten

Wenn Du unbedingt befahrbaren Schnee im Sauerland haben willst, dann solltest Du nach Winterberg fahren, denn dort sind die Chancen am größten.

Die nutzen inzwischen aber auch Schneekanonen, denn die Winter von vor 30 Jahren sind inzwischen passé.

Um diese Jahreszeit hat es aber auch vor 30 Jahren schon kaum Schnee gegeben. Erst in den Weihnachtsferien ging der Spaß los – dann aber so richtig. Ich kann mich noch an die Schneeberge vom Räumdienst an den Straßenrändern erinnern, die manchmal bis in den 1. Stock reichten und Neuschnee, der beim Reinspringen bis an die Brust reichte.

Tja … das ist vorbei … (._.)

Ich fürchte, in diesen niedrigen Lagen wirst Du heute nur bestenfalls mit Schneematsch und überfrierender Nässe rechnen können. Daher solltest Du auf keinen Fall ohne Winterreifen fahren und Schneeketten auch im Kofferraum haben. Blitzeis ist nach wie vor in dieser Region (Wald!) besonders häufig und deshalb:

„Fahren sie bitte vorsichtig! – Immer!“

Knochi1972
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wintersport wollen wir ja eben nicht machen, nur für alles gerüstet sein.

MarkusGenervt  24.11.2017, 03:18
@Knochi1972

Dann rechne in der Zeit besser mit allem. Auch beim Wandern musst Du im Gebirge mit schnellem Wetterwechsel rechnen und mit unpassender Kleidung verbringst Du schnell den Rest des Urlaubs im Bett.

  • Regenschirm
  • regen- und windfeste Jacken
    Da kann schon mal ein kräftiger Sturm blasen. Diese Goretext-Ponchos sind immer gut dafür und schnell übergezogen.
  • Wander-Schuhe mit gutem Profil
    Die Wege sind selten asphaltiert und bei Dauerregen ist das eine matschige und rutschige Angelegenheit.
  • dicke Socken und lange Unterwäsche!
    Wenn doch mal ein Kälteeinbruch kommt, dann bist Du froh, lieber zu viel als zu wenig eingepackt zu haben.

Doch i.d.R. kannst Du Dich darauf verlassen, dass sich die Gesamt-Wetterlage nicht schlagartig ändert. Achte einfach die Wochen vorher auf die allgemeine Wetterentwicklung. So wie das Wetter in den letzten Wochen gewesen ist, rechne ich dieses Jahr kaum mit größeren Temperaturveränderungen. Nur beim Sturm dürfte es jetzt ein wenig los gehen.

Allerdings hat sich die allgemeine Wetterlage in den letzten Jahren auch drastisch verschoben, so dass die großen Herbststürme nun im Frühjahr stattfinden.

Aber auch hier gilt besonders im Wald den Blick immer noch oben halten, denn wenn es stürmt, dann brechen auch Äste und das gerne dort, wo der Wind einbrechen kann: auf den Wander-Wegen.

Wenn es 30 Jahre her ist, dann verlass nicht die Wanderwege. Das sollte man ohnehin nicht tun, denn der Waldboden ist empfindlich und wird aber noch gebraucht, damit der Wald auch den nächsten Orkan überleben kann.

Knochi1972
Fragesteller
@MarkusGenervt

Das war jetzt viel mehr Input als ich brauchte, trotzdem, oder gerade deswegen, danke.

Rein theoretisch kann es in dieser Zeit natürlich schneien. Tatsächlich ist es aber meistens nicht so krass, dass kein durchkommen mehr möglich sei. Außerdem haben wir hier im HSK einen sehr guten Winterräumdienst. Also sofern du vernünftig Auto fahren kannst und nicht vor hast, in die abgelegensten Fleckchen zu fahren, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich Schneeketten benötigen wirst, nicht so sonderlich hoch sein. Aber Winterreifen sind absolute Pflicht hier! Ohne die bist du schneller von der Straße runter wie dir lieb ist. Ansonsten ist das eigentlich alles machbar.

Du meinst vom 26.11.17 bis 5 .12.18!

Dann schau dir den Wetterbericht an.

Knochi1972
Fragesteller

Ich habe extra geschrieben, dass es noch ein Jahr hin ist, genauer: 367 Tage.

rafaelmitoma  24.11.2017, 03:11
@Knochi1972

dann habt ihr ja noch 1 jahr zeit auch das wetter zu verfolgen