Wie viel verdient ein Podologe?

3 Antworten

Deine Ausbildung als Podologe machst du, vom Praktikum abgesehen, ausschließlich in der Berufsschule und musst deswegen leider auf eine Entlohnung verzichten. Als Ausgleich hast du aber nur zwei Ausbildungsjahre und genug Zeit dir zu überlegen, wo du nach deiner Ausbildung stehen möchtest. Auch wenn du nebenbei nicht in einem Betrieb gearbeitet hast, bist du mit deinem Fachwissen gut auf die Berufswelt vorbereitet.

Als Berufseinsteiger in der Podologie wird sich für dich viel umstellen. Es gibt keine Prüfungen mehr und die Theoriestunden hast du auch hinter dir gelassen. Jetzt darfst du dein ganzes Wissen anwenden und dich erst einmal in deinen Berufsalltag einfinden. In dieser Eingewöhnungsphase liegt dein Gehalt als Podologe zwischen 600 und 1200 Euro. Das hängt natürlich ganz von dem Unternehmen ab, indem du Fuß fasst. Du solltest aber auch bedenken, dass du noch neu bist und dir bestimmt hin und wieder einige Fehler unterlaufen werden. Aber keine Panik - das ist vollkommen normal, wenn man anfängt.

Wenn du jedoch langsam zum alten Hasen in der Heilkunde wirst, zeigt sich das auch in deinem Verdienst als Podologe. Mittlerweile kennst du alle Behandlungen und jede Packungsbeilage auswendig. Spezielle Handgriffe sind für dich Routine und Patienten sind schon längst beim „du“ angekommen. Der naive Anfänger ist jetzt Geschichte, was dir auch dein Einkommen bestätigt. Dein Gehalt als Podologe mit Erfahrung kann bis zu 2500 Euro monatlich betragen, variiert jedoch in den verschiedenen Bundesländern. Deine Ausbildung als Podologe machst du, vom Praktikum abgesehen, ausschließlich in der Berufsschule und musst deswegen leider auf eine Entlohnung verzichten. Als Ausgleich hast du aber nur zwei Ausbildungsjahre und genug Zeit dir zu überlegen, wo du nach deiner Ausbildung stehen möchtest. Auch wenn du nebenbei nicht in einem Betrieb gearbeitet hast, bist du mit deinem Fachwissen gut auf die Berufswelt vorbereitet.

Als Berufseinsteiger in der Podologie wird sich für dich viel umstellen. Es gibt keine Prüfungen mehr und die Theoriestunden hast du auch hinter dir gelassen. Jetzt darfst du dein ganzes Wissen anwenden und dich erst einmal in deinen Berufsalltag einfinden. In dieser Eingewöhnungsphase liegt dein Gehalt als Podologe zwischen 600 und 1200 Euro. Das hängt natürlich ganz von dem Unternehmen ab, indem du Fuß fasst. Du solltest aber auch bedenken, dass du noch neu bist und dir bestimmt hin und wieder einige Fehler unterlaufen werden. Aber keine Panik - das ist vollkommen normal, wenn man anfängt.

Wenn du jedoch langsam zum alten Hasen in der Heilkunde wirst, zeigt sich das auch in deinem Verdienst als Podologe. Mittlerweile kennst du alle Behandlungen und jede Packungsbeilage auswendig. Spezielle Handgriffe sind für dich Routine und Patienten sind schon längst beim „du“ angekommen. Der naive Anfänger ist jetzt Geschichte, was dir auch dein Einkommen bestätigt. Dein Gehalt als Podologe mit Erfahrung kann bis zu 2500 Euro monatlich betragen, variiert jedoch in den verschiedenen Bundesländern. Quelle: http://www.ausbildung.de/berufe/podologe/gehalt/

keulenman  29.08.2014, 12:45

Vielen Dank für den Stern :-)

Aus meiner Sicht und mit dem Wissen von zwei Podologie Praxen im Rheinland, verdienst Du als Podologie ca. 1800 - 2000 € als fest Angestellter Podologe. Der Verdienst hängt auch stark von der Region ab. Ich weiß nicht, wie das bei Kinderärzten ist.

Du solltest deinen Berufswunsch nicht am Gehalt festmachen ...

Generell: Viele Ärzte sind selbstständig. Da kommt es nur auf dich selbst an wieviel du verdienst. Angestellte Ärzte handeln ihre Gehälter aus, wenn sie nicht nach Tarif bezahlt werden (was eher selten der Fall ist). Die Gehälter sind daher nicht Landesweit gleich, sondern eher vom Standort und natürlich dem Arbeitgeber abhängig. In einer Klinik in München wird ein Arzt sehr viel besser bezahlt als in Hintertupfenskirchen in der 2-Arzt-Praxis.