Wie viel Dioptrien um unter Wasser scharf zu sehen?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch leider nein. Unter Wasser ist das menschliche Auge stark Hyperop (>+40 dpt), weil es darauf ausgelegt ist, an Luft zu grenzen.

Das Problem dabei ist der geringe Brechungsindex-Unterschied zwischen einem korrigierenden Brillenglas und dem umliegenden Wasser. Je geringer dieser Unterschied zwischen den Medien, desto geringer ist die brechende Wirkung. Bereits ein Brillenglas, welches die besagten Dioptrien an Luft grenzend aufweist ist extrem dick, aber unter Wasser müsste dieses Glas eine Dicke aufweisen, die geometrisch gar nicht machbar ist, besonders weil sich vor und hinter dem Glas Wasser befindet. Und selbst wenn es fabrizierbar wäre, wäre der Preis völlig utopisch für eine "Taucherbrille"

ahabman  26.03.2017, 18:50

Man könnte die "Linse" mit Gas füllen. Dann wäre das Problem brechungsindex eliminiert.

Das Problem einer Taucherabteile ist, dass man Luft braucht für den Druckausgleich. Relevant wird das beimTtieftauchen, wenn man die Restluft für die Bronchien und knöchernen Hohlräumen im Schädel braucht.

aseven79  26.03.2017, 19:34
@ahabman

Nein, man könnte die Linse nicht mit Gas füllen. Denn da wäre der Brechungsindex noch niedriger als bei fester Materie. Das würde eine Streuwirkung, und keine Sammelwirkung ergeben. Das Hauptproblem ist immernoch, dass keine Luft an das Auge grenzt sondern Wasser. Und dieses Wasser umgibt auch noch die Linse von beiden Seiten. Da wo also eine starke Brechung erforderlich wäre, kann keine stattfinden

Eine solche Brille gibt es praktisch nicht (siehe aseven79's Antwort). Die Lösung deines Problems liegt darin, andere Druckausgleichverfahren zu erlernen.

http://www.schnorchelforum.de/Schnorchelpraxis

ich hab keine Ahnung vom Tauchen aber beim Schwimmen sieht man mit jeder Brille scharf.

Einfach Aufsetzen damit kein Wasser direkt in die Augen kommt und gut ist.

Wenn man eine Brille hat normalerweise, dann muss die Schwimmbrille mit besonderem Glas sein.

BB