Wie oft Dehnen

3 Antworten

Dehnen kannst Du so oft Du willst. Da gibt es keine Grenzen.

Du musst nur aufpassen das Du die Sehnen nicht überdehnst.

Die Muskulatur ist wesentlich komplizierter aufgebaut. Nach einem langen, harten Lauf müssen die Muskeln regenerieren. In dieser Zeit reparieren sie sich selbst und passen sich den Anforderungen an indem sie sich entsprechend entwickeln bzw. wachsen. Bei diesem Prozess kann Muskelkater entstehen.

Und da die Sehnen im Wachstum der Muskulatur weit hinterher hinken, müssen diese eben ausgiebig gedehnt werden. Dabei ist die Dehnphase nach dem Sport wichtiger als vor dem Sport.

Tango0815
Fragesteller

danke für die antwort ja heute morgen hat mein linker oberschenkel doch etwas geschlakert, ob nun vom dehnen oder treppen-rennen

Tägliches Dehnen ist ok.

Die Regenerationszeiten sind bei jeder Trainingsart etwas anders:

  • Beim Muskelkraft-Training ist die Regenerationszeit 2-3 Tage. Daher reicht für die Entwicklung der Muskelkraft Training 1-2 Mal pro Woche aus, und sollte nicht häufiger als 2 Mal pro Woche mit der gleichen Muskelgruppe ausgeführt werden (insbesondere beim effektiven Muskelkrafttraining bis zum Muskelversagen)
  • Beim Konditionstraining ist die Regenerationszeit 1-2 Tage (individuell verschieden). Daher sollte man normalerweise nur 3 Mal pro Woche im Konditionstrainingspuls trainieren (man kann noch 3 weitere Male unter dem Konditionstrainingspuls trainieren, wenn man will - hat aber keinen allzu großen Effekt auf die Kondition, wohl aber auf die Fettverbrennung)
  • Beim Koordinationstraining ist die Regenerationszeit 2-4 Stunden. Da kann man die gleiche Übung 2-3 Mal am Tag praktizieren. Häufiges Training ist für die Koordination ausgespochen hilfreich.
  • Beim Dehntraining bzw. Flexibilitätstraining ist die Regenerationszeit sehr unterschiedlich, nämlich von 1/2 Tag bis 2 Tage. Manche machen die schnellsten Fortschritte, wenn sie 2 Mal am Tag intensiv dehnen (d.h. statisch 30-60 Sekunden eine Dehnübung halten). Mnache machen die schnellsten Fortschritte, wenn sie alle 2 Tage intensiv dehnen. Die einfache Dehnung eines Muskels, z.B. nach dem Laufen, kann man allerdings so oft machen, wie man will, solange man es sanft macht. Diese dienen ja eher der Entspannung und Regeneration als wirklich der Flexibilität. Ein echtes Dehntraining, wie man es z.B. im Yoga übt, ist auch intensiv und konzentriert und folgt bestimmten Regeln, um effektiv zu sein.

Nach dem Austehen ist es gut, Deinen Körper zu dehnen. Aber bitte vorsichtig, sonst bekommst Du einen Krampf, der tut weh. Wenn Du die Tiere beobachtest, die dehnen sich auch wenn sie aufwachen und aufstehen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und die Muskeln werden belastbarer.