Wie macht sich eine innere Blutung bemerkbar?

6 Antworten

Hallo, kleinre, innere Blutungen kann man nicht mit dem Auge sehen - wie man es sich ja denken kann. Um eine Blutung auszuschließen bzw. um zu überprüfen ob eine vorliegt helfen nur die Computertumographie, Sonographie, Endoskopie oder (veraltet) peritoneal Lavage. D.h. selbst wenn du die gleich von mir beschriebenen Symptome nicht verspürst kannst du trz. innerlich bluten. Gewisshei geben nur die oben genannten, diagnostischen Verfahren. Bei mittleren bis größeren inneren Blutungen kommt es zu einer Hypovolämie, im schlimmeren Fall zum hypovolämischen Schock. Einher gehen können beide mit den folgenden Symptomen: Kaltschweißigkeit, Tachykardie (Herzrasen), arterielle Hypotonie (niedriger Blutdruck), Schwindel, Durstgefühl, Synkope (Ohnmacht), kalte und blasse Extremitäten und verringerte Harnmenge. Bei einer inneren Blutung des Bauches kann es außerdem zu einer Abwehrspannung bzw. zu (starkem) Druckschmerz und einer Verfärbung der Bauchdecke kommen. Generell ist in deinem Fall aber zu sagen, dass es dir wohl schlechter ginge, wenn du eine innere Blutung hast. Beobachte deinen Zustand, mach mal ein zwei Tage Pause und konsultiere deinen Hausarzt, ärztlichen Notdienst oder die Zentrale Notaufnahme eines Krankeneshaus wennsich dein Zustand (trastisch) verschlechtern sollte. Trink viel und Ruhe sind das erste Gebot. Möglich wäre ein Muskelfaserriss oder eine schlichte Überbelastung. Eben genanntes wird dir dann schnell helfen.

LG, MedicalJunior

durch soeine bewegung, wie du sie gemacht hast, wäre es mir neu, dass man sich dabei innere organe rupturieren könnte. dafür muss man in der regel ein stumpfes oder spitzes bauchtrauma erlitten haben - wobei ausnahmen auch sicher die regel bestätigen! :)

sonst, bei einer kleinen blutung wäre dir vielleicht ein wenig schlecht und du würdest blut im stuhl haben oder blut erbrechen. wäre die blutung stärker würdest du schläfrig werden, bis hin zur bewusstlosigkeit und deine extremitäten würden kalt werden/sich kalt anfühlen.

außerdem würde sich eine abwehrspannung des bauches entwickeln. du solltest dir darüber aber keine gedanken machen, ich hatte sowas auch schon öfters, ist aber nie was ernstes gewesen und nach ein/zwei tagen war es wieder weg! :)

Unter der haut müsste es leichtbläulich-rötlich sein

LostMemory
Fragesteller

Die Haut ist rötlich. Kommt wahrscheinlich aber vom Gürtel.

Nein man hat dabei keine Schmerzen. Irgendwann ist man einfach ohnmächtig.

LostMemory
Fragesteller

Also bis jetzt, bin ich noch ziemlich wach :)

Man spürt Ameisen im Bauch oder so, aber wenn du ne innere Blutung hast ist es im Normalfall nach 15 - 20 Minuten tödlich.

Was du haben könntes, dass dein Bauchfell gerissen ist. Ist aber nicht zwingend tödlich. Muss aber operiert werden.

LostMemory
Fragesteller

Wie macht sich denn ein gerissenes Bauchfell bemerkbar? Ist man dann eingeschränkt, was die Bewegung betrifft?