Massephase ohne Jojo-Effekt?

1 Antwort

Hi Davee95,

entweder man fängt 4-6 Wochen vor dem Bulk wieder an die Kalorien schubweise zu erhöhen (je nach Defizitgröße um ca. 100-200kcal pro Woche) oder man cuttet bis zum gewünschten Ergebnis durch und geht dann direkt für mindestens 2 Wochen in die Erhaltungskalorien zurück. Egal welche Variante man bevorzugt, es sollte vor dem Kalorienüberschuss erst wieder eine gewisse Zeit mit den Erhaltungskalorien gearbeitet werden.

Wenn du tatsächlich bei 10% KFA landest, dann würde ich für die geplanten 7-8 Monate einen Clean Bulk fahren (maximal 10-15% Überschuss). Der "Jojo-Effekt" sollte dadurch verhindert werden und die Fettzunahme im Bulk sich auf ein Minimum beschränken.

http://rippedbody.jp/complete-diet-nutrition-set-up-guide/

MfG
GRULEMUCK