Wie kann man am besten eine Fassade nach Entfernung von Efeu sanieren - Anstrich, Dämmung?

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Pflanzenreste weitgehend mechanisch zu entfernen.

Ob Anstrich oder eine neue Feinputzschicht würde ich von der Putzstruktur/Putzoberfläche abhängig machen.

Bei noch halbwegs intakten Glattputz würde ich eine ca. 5mm dünne, ggf. mit Pigmenten durchgefärbte Kalkfeinputzschicht (ohne Zementzusatz) mit einer Sandkörnung bis 1mm empfehlen. Die Oberfläche des Kalkputzes wittert im Laufe der Jahre leicht ab. Das bewirkt eine Selbstreinigung der Fassadenoberfläche, da der Schmutz mit abwittert, womit die Fassade über Jahrzehnte ohne weitere Pflegemaßnahmen schön aussehen kann. Deshalb sollte der Putz auch mit Pigmenten durchgefärbt sein, wenn eine Farbgebung gewünscht ist. Ansonsten richtet sich die Farbe stark nach der Sandfarbe (hellgrau-ocker). Durch den dünnen Neuverputz werden kleine Risse und Schadstellen im Altputz geschlossen. Die Fassade bleibt weiterhin diffusionsfähig (Voraussetzung ist, das der Altputz kein Zementputz ist) und sorgt damit für ein geringes Feuchteniveau (Voraussetzung: ausreichender Dachüberstand und keine andauernde Schlagregenbeanspruchung) der Aussenwand, was einen hohen Dämmwert nach sich zieht.

Durch Dämmung an der Fassade wird die Entfeuchtung der Wand nach aussen blockiert, die Aussenwand feuchtet bis über das Feuchteniveau der Raumluft auf und erst dann kann die Feuchte nach innen abgegeben werden. Durch das nun höhere Feuchteniveau auf der Innenseite, steigt das Schimmelrisiko.

Da der Dämmstoff vor der Witterung geschützt werden muss, muss die Fassade wasserdicht sein. Die Fassadenoberfläche wird in der Regel biozid (also mit Pflanzengift) ausgerüstet, um vorzeitige Algenbildung und Schwarzschimmel durch die ständige Kondensatbelastung zu vermeiden. Für die Wirksamkeit sind die Biozide wasserlöslich und waschen sich aus und gelangen in den Boden und ins Grundwasser. Das Kondensat auf der gedämmten Fassade kann jedoch nicht vermieden werden und durch die ständige Feuchte auf der Fassadenoberfläche wird diese langsam zerstört, was Pflegemaßnahmen in regelmäßigen Abständen (Neuanstrich) nach sich zieht, was wiederum mit Kosten verbunden ist.

Bei einem Grobputz wird wohl nur ein Anstrich in Frage kommen. Dieser sollte jedoch diffusionsoffen sein, um spätere Abblätterungen der Farbe zu vermeiden. Farben auf Kalkbasis bieten sich hierfür ebenfalls an (bei ausreichendem Regenschutz durch Dachüberstand).

Robertdermaler  18.08.2017, 21:29

Ja eine fage an den mit der top Beschreibung der Lage .echt super. Bist wohl Experte. Du habe mahl Frage und finde keine Antwort .ich denke sie zu wissen .ich denke es ist unmöglich ein Giebel 7meter hoch mit Leitern und zwei Mann zu verputzen .ich bin Maler und habe schon fiel durch aber das scheint mir schon wegen den absetzen unmöglich. Was sagst du dazu?

Onki73  21.08.2017, 21:35
@Robertdermaler

Für großflächige Putzarbeiten an der Fassade ab ca. 3m Höhe ist immer ein Gerüst nötig. Der reine Kalkputz an der Fassade ist relativ gut an der Oberfläche zu bearbeiten, da er sehr langsam erhärtet und unter etwas Wasserzugabe (Quast) noch lange Zeit zu verreiben ist.

bei uns hat der nachbar efeu von einer wand entfernt. es gab danach noch spuren, man sah, wo die ranken geklebt hatten (faserreste). das wurde dann überstrichen. ich kann dir nicht sagen, was für eine farbe das war, und ich kann da auch nicht fragen; aber es sieht nach über einem jahr immer noch gut aus, nichts blättert ab. an deiner stelle würde ich mich im baumarkt und/oder von einem landschaftsgärtner beraten lassen.