Fassade wird grün: Vor vier Jahren gestrichen

3 Antworten

Das sind Algen. Der Algenbefall ist in den letzten Jahrzehnten häufiger geworden, weil der Regen nicht mehr so sauer ist und die Wandoberflächen wegen Wärmedämmung nicht mehr so schnell abtrocknen.

Ob das ein Mangel oder "Natur" ist ist in der Rechtsprechung umstritten; es kommt letztendlich auf den Text der Ausschreibung an.

Genauso ist das !

Habe vor Kurzem bei einem Fachvortrag Bilder von solchen "grünen" Fassaden gesehen. Der Referent erklärte, dass in solchen Fällen die falsche Farbe verwendet wurde, da die verwendeten Farben ein Nährboden für Algen und Schimmel darstellt. Die Firma Keim hat für solche Spezialfälle besondere Farben für den Außenbereich entwickelt. http://www.keimfarben.de/de/produktprogramm_2012/farbsysteme_aussen/ Am Besten du lässt dich mal von denen beraten.