Fassade ist an der Außenwand des Schlafzimmers dunkler

5 Antworten

Wenn von oben Wasser in die Wand laufen würde könnte sich die Wand verfärben. Es müsste dann wohl ein Heizungsrohr sein. Wenn die Verfärbung allerdings gensu den Abmessungen des Zimmers bzw. des Schranks entspricht, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Tauwasser handelt, das während des kalten Winters entstanden ist.

Um etwas Genaueres dazu sagen zu können müsste man folgendes wissen:

Wie ist der Wandaufbau (welches Material, wie dick)?

Ist die Wand gedämmt (innen oder außen)?

Welcher Außenputz ist vorhanden und ist die Wand innen verputzt oder ist verkleidet (Holzpaneele, Gipskarton o.ä.)?

m besten wäre es, wenn sich das jemand ansieht, der etwas davon versteht.

wie kommt Tauwasser in die Wand ??? Haus ist gemauert und innen und außen verputzt. würde ein kaputtes Heizungsrohr reichen damit ca. 4m breit und 2 m hoch nass werden, bzw. wieviel wasser müßte das sein ???

@Vanille2011

Das mit dem Heizungsrohr ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, wenn die Verfärbung gleichmäßig die gesamte Schlafzimmerwand betrifft. Im Schlafzimmer herrscht nachts hohe Luftfeuchtigkeit über viele Stunden (2 Personen die 8 Std. pro Nacht atmen und transpirieren). Die Belastung ist -auf 24h gesehen- höher als in der Dusche oder Küche.

Die feuchte Raumluft trifft auf die ungedämmte, also kalte Außenwand. Wenn z.B. die Wand auf der Außenseite mit einer damfundurchlässigen Farbe gestrichen ist, ist die Gefahr groß, dass in der Wand Kondenswasser entsteht.

Haus steht seit 15 Jahren, Schatten ist für mich neu

Westseite??

Das ist die "Wetterseite" (Wind, Regen)

Wenn es die Nordseite des Hauses ist, könnte es daran liegen, dass da nie die Sonne draufscheint und die Fassade ausbleicht.

vielleicht ist die fassade des zimmers nachträglich dazugekommen (anbau) oder wurde sonstwie verändert z.b. neu gestrichen, als ein fenster eingebaut wurde. wenn die verfärbung regelmässig wäre (gerade linien....), würde das dafür sprechen.