Wie fühlt sich eine Blasenspiegelung an?

7 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben denn bevor die eigentlich Spiegelung beginnt wird deine Harnröhre betäubt. Die Schwester spritzt ein Betäubungsgel in deine Harnröhre die dann 10min einwirken muss. Es kann sein das sie dir deine Schamhaare rasiert wenn du zu viel Busch hast und somit ein Haar in die Blase oder Harnröhre gelangt und eine Entzündung auslösen kann.

Der Arzt wird dann ein starres oder flexibles Rohr einführen und dann mit dem eigentlichen Endoskop in deine Blase vordringen und sie sich richtig anschauen. Nach 10-15minist alles vorbei, danach wird der Arzt/ in noch über den Befund sprechen.

ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen.

Wir sollen dir die Angst nehmen und erzählen ob es schmerzhaft war und dann noch die Erfahrung darüber? Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist.

Die wirst, wenn es einen chirurgischen Eingriff gibt meist eine Narkose und einen Klinikaufenthalt erhalten, ansonsten genügt für die Blasenspiegelung fast immer eine örtliche Betäubung.

studiogirl  28.03.2018, 20:16

Bei einer Blasenspiegelung kriegt man keine chirurgischen Eingriff und eben auch keine Narkose. Das ist eine simple Blasenspiegelung, da wird nicht mal was örtlich betäubt.

Wer hat dir sowas erzählt? Selbst, wenn du was mit Sanitäter und Medizin in deine Tacks stehen hast. Evtl. beim Mann.

alexander44233  29.03.2018, 05:31
@studiogirl

Ich habe nicht geschrieben dass ein CE üblich ist. Sondern das es vorkommen kann. Desweiteren ist die örtliche Betäubung hier auch bei Frauen oft üblich somit geht das weiter an die Erfahrungswerte

Ich hatte vor kurzem eine blasenspiegelung weil ich eine chronische blasenentzündung habe. Bei mir war es unglaublich schmerzhaft was aber auch daran liegen kann dass meine Blase sehr entzündet und gereizt war als die Spiegelung stattgefunden hat. Man wird zwar mit einer Salbe „betäubt“ davon habe ich jedoch nichts gemerkt. Es tut mir leid dir das zu sagen aber für mich war es wirklich sehr sehr schlimm ich würde es nie wieder machen lassen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe dass es bei dir nicht so wird!

Nein, schmerzhaft ist es nicht, sei einfach ganz entspannt, dann wirst Du es kaum merken.

Bist du schon mal operiert worden und hast einen Blasenkatheter bekommen?

Wenn ja, so ähnlich ist das.

Wenn nein.......das tut nicht weh, brennt ein wenig, auch hinterher beim Wasser lassen. Und das war's........