Wie bekomme ich meinen Dyson wieder zum saugen?

6 Antworten

Hallo Alexzill,

es gibt nicht nur einen Filter. Auch der dyson hat i.d.R. 2 Filter. Einen Motorschutzfilter und einen Ausgangsfilter (dort wo die Luft herausströmt).

Der Motorschutz- oder Vormotorfilter sollte alle 6 Monate laut dyson ausgewaschen (Filter + Filtergehäuse) werden. 12 Stunden trocknen lassen und wieder einsetzen. M.E. sind 6 Monate aber viel zu viel!

Der Ausgangsfilter ist i.d.R. regelmäßig zu ersetzen um nicht ständig mit Feinstaub belastet zu werden.

Beim Entleeren des Behälters bitte die Bedienngsanleitung genau beachten, besonders für Allergiker sidn besondere Massnahmen erforderlich!!

Trotz der Filter sind die herkömmlichen Staubsauger aber nicht der gesundheit zuträglich. Der Feinstaub der in den geräten entsteht wird zum Teil an die Raumluft abgegeben und das atmen wir dann 20.000x am Tag ein, besonders Kleinkinder sind davon betroffen.

Ich empfehle jedem, sich über Wasserfiltersauger Gedanken zu machen...weitere Infos hierzu auch hier: www.blog.leichtersauber.de

Herzliche Grüße

Rainer Bachmann

danke für all eure antworten ! :)

heute hab ich nochmal was probiert.. nach dem ich eure tipps befolgt habe, lies ich den sauger ohne schlauch saugenb.. alles wunderbar - kein ansaugen, wie als wenn man auf dem schlauh steht. ich steckte den schlauch hinzu.. es giung kurz gut, danach wieder das typische ansaugen ! auch wenn ich meine hand LEICHT vor den schlauch halte kommt dieses geräusch sofort !

der schlauch is frei, da stecken definitiv keine größeren gegenstände wie zum beipsiel blätter drin..

kann es was mit der saugleistung zu tun haben? dyson macht doch dick und fett damit werbvung, dass sie keinen saugverlust haben..

@alexzill

Hallo alexzill, Werbung ist immer zielorientiert ;-) Schau mal hinter einer der großen Radkappen, ob da noch ein Filter drin steckt... (Radkappe drehen) - aber vorsicht beim rausziehen des Filters, normal staubgefüllt... [und danke für Deine Wertung meiner Info]

ein wenig saugverlust hat jeder sauger..ohne geht rein technisch garnicht

@johnnyboy11

Bei herkömmlichen Systemen (Trockensauger mit Flies, Papier, Hepa-Filtern,...) Zustimmung. Beim Wasserfiltersauger gibt es keinen Saugkraftverlust, da sich keine Poren zusetzen können.

Habe gehört, dass man diese Art Filter alle 1/2 Jahre ersetzen sollte, nicht waschen, die verpappen nur, und dann zieht er wieder richtig.

Delphin Staubsauger kaufen. Da hast das Problem mit den teuren Filtern gelöst. Die brauchen gar keinen, und trotzdem ist die Ausblase- Luft viel sauberer als bei einem Dyson.

Hallo, für diese dusselige Antwort habe ich mich nunmal registriert. Hier ist jemand auf der Suche nach einem guten Rat seinen Dyson wieder Flott zu kriegen und du kommst mit so einem Quatsch wie "kaufe doch einen anderen Sauger" Frei nach Dieter Nuhr,,,,,,wenn man nichts zu sagen hat,einfach mal ........ halten. Wollte ich mal gesagt haben weil ich solche Antworten unmöglich finde. Wenn jemand nach einem Tip sucht um die Motorhalterung in seinem Opel zu reparieren dann würdest du auch Antworten......Kauf dir einen Mitsubishi daist das viel einfacher und besser gelöst. Kopfschüttel

1. Der Dyson-Staubsauger verfügt über 3 Filter, das ist Fakt. Unten dazu mehr. 2. Diese Filter kosten als "No-Name" Ersatzteil (also nicht direkt von Dyson) bei Ebay oder Amazon rund 25 Euro, das sollte man sich nach ca. 3 Jahren kontinuierlichen Saugens schon mal gönnen. Einfach mal nach Dyson

(bspw. DC19) und Filter googlen. 3. Denke ich nicht, dass es an den Filtern liegt, sondern dass sich im Saugrohr etwas größeres verkantet hat und so der Sauger "stresst" mit höherem Geräusch. Ich würde also den Saugschlauch vom Gerät entfernen und dann noch den Griff (Schere oder Schlitz-Schraubendreher hilft hier in die Öffnung und rausklippsen) entfernen. Dann schaust du - am besten draußen bei Helligkeit - durch das komplette Saugrohr (eine 2. Person könnte hier hilfreich sein um den Schlauch in einem Stück auf gerade Länge zu bringen). Ist der Blick hier komplett frei? Wenn nicht, durchspüle den Schlauch am besten in einer Badewanne oder im Garten mit dem Gartenschlauch. Danach trocknet der Schlauch für ca. 24 Std. an einem trockenem Ort. Dann entfernst du den "meist blauen" Schaumstoff-Filter nahe dem Auffangbehälter. Du nimmst "kaltes" !!!! Wasser (warmes Wasser verklebt den Filter!) und wäscht und wringst den Filter komplett aus (wenn du erst mal auf den Filter-Neu-Wechsel verzichten willst). Dann unbedingt - ich wiederhole !!! undedingt 24 Std. komplett durchtrocknen lassen am besten in der Küche oder auf einem Krepp-Papier im Wohnzimmer bei Zimmertemperatur. Dann setzt du den Filter wieder ein. Schlussendlich wechselst du noch den HEPA Filter, der sich unter dem Auffangbehlter befindet. Dieser ist dafür da, dass die Luft, die du abgesaugt hast, auch wieder ins "Freie" gelangt, aber gereinigt. Diesen kannst du NICHT auswaschen, auch nicht ausklopfen. Hier brauchst du auf jedenfalls einen neuen Filter, schau mal im Netz nach "Dyson "Modellname" (dein Modell) und HEPA Filter oder Filter-Set. Letztlich hier meine Zusammenfassung: 1. Schaue ob dein Schlauch komplett frei von Gegenständen ist (fühlen nützt hier nichts, können ja auch Wollmäuse sein oder ein weiches Papiertaschentuch...wenn nicht, reinige den Schlauch. 2. Wechsle das Filter-Set oder wasche zumindest den Motorfilter aus und lasse ihn 24 Std. trocknen. Beim auswaschen knetest und wringst du den Filter aus, am besten so ca. 4-5 Minuten - bei KALTEM Wasser. Grüße

Das Auswaschen eines Staubsaugerfilters bringt rein gar nichts(gerade beim Zyklonensauger kann man damit mehr beschädigen als alles andere.Da hilft nur der Neukauf eines Kompletten Filtersatzes!

@Leichnam69: Bitte zurückhalten, wenn man auf Basis von Vermutungen Ratschläge gibt und Behauptungen aufstellt. Sorry. Aber dyson gibt in der Bedienungsanleitung zu seinem Gerät die Reinigung durch Auswaschen vor! Neukauf ist dem gemäß nicht erforderlich.

den soll man eigentlich gar nicht naß machen, einfach Behälter nur ausschütten, und dies eben regelmäßig jede Woche, dann gehts!

Der Motor-Vorfilter ist definitiv auszuwaschen!