Wenn über dem Weisheitszahn ein Hautlappen ist und darunter entzündet, hat man dann Schmerzen?

6 Antworten

Ja, könnte eine Zahnfleischtasche sein, in der sich gerne Essensreste, Bakterien usw sammeln. Immer gut den Mund ausspülen, im Zweifel zum Arzt.

Ich hatte sowas selbst früher an einem Weisheitszahn, meistens beginnt es mit einer Rötung und Schwellung und Empfindlichkeit bei Berührung, lässt sich der Bereich dort nicht richtig reinigen und legt sich das Zahnfleisch über den Zahn, sollte das beim Zahnarzt behandelt werden.

Die Behandlung heißt Excision, dabei wird das überstehende Gewebe entfernt, gesäubert und desinfiziert, dann hat der Patient erstmal Ruhe und ist beschwerdefrei. Dann sollte noch geklärt werden, ob und wann der Weisheitszahn extrahiert werden soll.

Bei leichten und unkomplizierten Beschwerden, hilft es mit Kamille oder Salbe zu spülen und Kamistad Gel aufzutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist ja. Unter der Schleimhautkapuze sammeln sich Speisereste und entzünden sich. Gehe zum ZA, er kann diese entfernen und die Entzündung wird nachlassen.

Hat man nicht zwangsläufig, aber wenn sich das Zahnfleisch unter der Zahnfleischtasche entzündet ist es ziemlich schmerzhaft und unangenehm.

Meinem Ex ist das passiert und er musste dann zum Arzt, die Tasche wurde entfernt und er musste neben einer teuren Mundspüllösung noch Penicillin einnehmen.

Ich würde empfehlen einfach mal vorsorglich zum Arzt zu gehen, der kann dir da sicher genaueres zu Präventivmaßnahmen sagen, damit genau das dir nicht auch passiert.

Ja ....

I.d.R verspürt man bei jeder Entzündung im Mundraum Schmerzen.

Leivate  29.06.2018, 10:04

Eine einfache Zahnfleischentzündung tut normalerweise nicht oder nur selten weh. Quelle:

https://www.apotheken-umschau.de/zahnfleischentzuendung

Wenn es weh tut, ist es wahrscheinlich, dass die Entzündung den darunterliegenden Nerv angegriffen hat.

sonnymurmel  29.06.2018, 10:35
@Leivate

Schmerzen empfindet jeder anders...

aus meiner Sicht:

Egal was im Mundraum "los ist"..

die Zunge ist ebenfalls unnötigerweise nehrmals an der betreffenden Stelle und das Level bewegt sich von :

(äußerst) unangenehm bis Schmerzen.

Leivate  29.06.2018, 15:03
@sonnymurmel

Hast du den Artikel gelesen? ^^

Menschen sind unterschiedlich und haben alle ein anderes Empfinden, da pflichte ich dir bei. Ich wollte damit nicht sagen, dass es ausgeschlossen sei, Schmerzen bei einer vorliegenden Entzündung zu haben. Ich wollte damit nur wiederlegen, dass deine Aussage nicht ganz korrekt war, denn Entzündungen tun nicht immer weh, das ist alles. :)