Welche Öle eignen sich als Zusatz für Babys Pre-Flaschenmilch?

8 Antworten

Maiskeimöl ist (wie andere Keimöle) Ramsch. Hier dann eben Bio-Ramsch.

Bezüglich Omega-3-Gehalt: Hochqualitatives, unverdorbenes Leinöl wäre sinnvoller, ggf. auch natives Raps- oder Hanföl. Vorsicht: Solche Öle darf man nicht erhitzen und sie sollten dunkel, kühl (Kühlschrank!) und nicht allzu lange gelagert werden.

Natürlich macht man mit nativem Olivenöl auch nichts falsch, aber das verfälscht den Geschmack doch deutlich. Omega-3-Gehalt ist auch mau (wobei man den sowieso besser über Fisch deckt).

Aber wieso nicht einfach Butter?! Ganz banal. Das ist schließlich Milchfett, und damit das naheliegendste!

Oh, auf Butter bin ich noch garnicht gekommen... Säuglinge sollen ja keine Kuhmilch im ersten Jahr bekommen. Ist das dann trotzdem okay?

@Shomera

Diese Anweisung beruht evtl. auf Empfehlungen der WHO?

- keine unbehandelte - lies mal, was auf deiner Packung steht, aus was die Ersatzmilch ist ;-)  und hier geht es ja nur um das Milchfett = Butter.

Die WHO schreibt übrigens auch: http://www.still-lexikon.de/empfehlungen-der-who-fuer-die-ernaehrung-gestillter-kinder/

Milchprodukte sind eine gute Quelle für manche Nährstoffe, wie z.B. Kalzium, aber sie enthalten nicht genug Eisen. Verzehr von frischer, unerhitzter Kuhmilch im ersten Lebensjahr wurde außerdem mit Blutverlust im Stuhl und einem niedrigeren Eisenstatus in Verbindung gebracht. Deshalb mag es sinnvoller sein, Milchprodukte in Form von Käse und Joghurt zu geben, oder gekocht...

wie alt ist denn dein Baby überhaupt?

Was willst du denn mit Öl an der Milch? Pre füttert man nach Bedarf, da setzt mein kein Öl zu.

Öl gehört zur BEIkost und nicht zur PRE.

Wie alt ist dein Baby überhaupt?

Mein Kind ist heute 4 Monate alt (korrigiert 2 Monate, da 8 Wochen zu früh gekommen). Sie wiegt bei 57cm 4500g - also nix von wegen Mästen und fettes Kind...

Ich habe gelesen Olivenoel kaltgepresst..

sollte es nicht wegen den Keimen raffiniertes Öl sein? Ich kenn mich leider auch nicht so genug aus...

@Shomera

Dann solltest du aber kein Keimöl nehmen! ;-))

Spaß beiseite: In Olivenöl gedeiht nichts. Zumindest solange kein Wasser oder andere Verunreinigungen reinkommen.

Wieso gibst du Öl in die Babynahrung? In der Babynahrung ist alles enthalten, was das Baby braucht. Da sollte man keine Zusätze hinein geben, schon gar kein Öl... es sei denn, du willst ein dickes, übergewichtiges Baby haben.

Nein will ich nicht. Auf Anraten des Krankenhauses und der Hebamme soll ich ein paar Tropfen in die Flasche geben um den Stuhl geschmeidiger zu machen. Ich möcht nicht unbedingt Milchzucker verwenden, da das Blähungen verursacht.

Ich habe mich leider nicht genau genug in meiner Frage ausgedrückt.

Höchstens das, was ein Baby zum Satt werden braucht.