Weisheitszahn - Zahnlücke schließen?

5 Antworten

Es kommt selten vor, dass die Weisheitszähne die Schneidezähne verschieben, auch wenn dies oft behauptet wird. Es kann auch sein, dass deine Weisheitszähne überhaupt nicht angelegt, oder retiniert sind, bzw. überhaupt nicht rauskommen.

Möchtest du die Lücke schließen, brauchst du wahrscheinlich eine Spange. Die Kassen übernehmen das oftmals aber nur, wenn die Zähne eine richtige Fehlstellung haben, nicht bei solchen Kleinigkeiten.

Dein Zahnarzt KÖNNTE dir auch mit Kronen oder Veneers (auch eher unwahrscheilich mit 15, da der Nerv noch ziemlich groß ist) helfen, oder die Lücke mit Kunststoff an den beiden Zähnen (indem er sie "verbreitert") verkleinern, wozu ich allerdings völlig abraten würde, ebenso wie jeder Zahnarzt, dem es nicht nur ums Geld geht.

Ich würde dir raten, dich entweder mit der Lücke abzufinden (was ich eigentlich nicht schlimm fände, ist immerhin etwas Besonderes und nicht so 08/15, was ich ganz schön finde) oder eben die Spange selbst zu finanzieren, bzw. von deinen Eltern finanzieren zu lassen.

Liebe Grüße :)

lalilaaa
Fragesteller

Ich würde auch gerne eine Zahnspange tragen jedoch sind mir und meinen Eltern 4000-5000€zu viel. Warum ist das mit dem Kunststoff nicht so gut für mich? Ist das schädlich oder bin ich noch zu jung?

lilalu003  28.12.2015, 18:15
@lalilaaa

Der Kunststoff verfärbt sich im Laufe der Jahre und das sieht dann auch nicht mehr schön aus. Außerdem muss immer ein bisschen Zahnhartsubstanz abgetragen werden und das sollte man auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.. Du weißt ja auch gar nicht, ob es mit "breiteren" Zähnen dann vielleicht auch einfach nur komisch aussieht. Aber das kann ich schlecht beurteilen, sehe dich ja nicht, das müsste dein Zahnarzt entscheiden.

Wie gesagt, Spange ist teuer, aber wenn du es so unbedingt willst, wäre die Option wahrscheinlich die beste.

Aber überleg mal, wie viele bekannte Stars, etc. so nen kleinen "Schönheitsfleck" haben, z.B. Vanessa Paradies und die sehen trotzdem top aus.. Ich würde es mir nochmal überlegen ^^

lalilaaa
Fragesteller

Achso danke! :) Und wie lange hält das ungefähr? Der Zahn wird aber nicht stark geschädigt oder? Habe nächste Woche einen Zahnarzt Termin dann spreche ich ihn mal darüber an. Ja, aber die Lücke stört mich sehr :(

lilalu003  28.12.2015, 18:58
@lalilaaa

Das ist schwer zu sagen, aber es kann schon passieren, dass das mal eher abbricht als dein "normaler" Zahnschmelz.. generell kann man nicht sagen, dass das so oder so lange hält.

Liegt es vielleicht auch an deinem Lippenbändchen? Bei manchen wird das als Kind ja durch einen kleinen Einschnitt gekürzt, damit die Schneidezähne besser zusammenwachsen können.

Solltest du dich doch für eine Spange entscheiden, solltest du das bald in Angriff nehmen, bevor du ausgewachsen bist, was bei Mädchen ja oftmals mit 16/17 schon der Fall ist.

Sprech deinen Zahnarzt am Besten drauf an, ich würde mir vielleicht auch noch eine zweite oder dritte Meinung einholen, vor allem wenn man sich nicht so damit auskennt ist das bei Ärzten oftmals nicht schlecht :)

lalilaaa
Fragesteller

Ich habe mein Lippenbändchen schon beim Zahnarzt entfernen lassen, hat nichts geholfen! :(

lilalu003  28.12.2015, 19:03
@lalilaaa

Ja wäre mit 15 wahrscheinlich auch schon zu spät, wie gesagt, hör dir am Besten mal an, was dein Zahnarzt (und evtl  noch ein zweiter oder dritter) zu sagen haben, vielleicht fällt denen ja doch noch etwas anderes ein.

Nicht unbedingt und voraussagen kann man dies nicht.
Diese Lücke zwischen den Schneidezähnen nennt man Diastema. Es gibt ein echtes und ein unechtes Diastema. Das echte ist genetisch bedingt und das unechte tritt infolge von evtl. nicht angelegten kleinen Backenzähnen auf oder meist durch ein zu tief angesetztes Lippenbändchen. Diese kann man operativ (ist ein klitzekleiner Eingriff) entfernen. Gehe zu Deinem Zahnarzt und laß Dich beraten.

Zahnspange ist auch nicht unbedingt das Nonplusultra. Kann sein, dass die Zähne später wieder auseinander wandern. Nur wegen so einem kleinen Spalt würde ich nicht an gesunden Zähnen "arbeiten" lassen.

Kann sein das die weißheitszähne die lücke füllen wenn nicht hilft auf jeden fall ne zahnspange :)

lalilaaa
Fragesteller

Würde auch gerne eine Zahnspange tragen, jedoch bezahlt das nicht die Krankenkasse meinte mein Kieferorthopäde :( Weil meine Zähne sonst sehr gerade sind und mein Kiefer ist auch in Ordnung.

AliciaMrsQuinn  28.12.2015, 14:54
@lalilaaa

Also hm das ist natürlich schlecht.. aber wie gesagt vlt. machen das ja auch die weisheitszähne ^^

Kann sein, aber kann auch nicht sein.

Wir sind keine Hellseher.