Was ist das überall auf meiner Zunge?

3 Antworten

Das sieht mir sehr nach einem Soor aus, Candida albicans.

Das ist ein weit verbreiteter Hefepilz, der auf allen Schleimhäuten des menschlichen Körpers lebt und den wir auch brauchen.

Deiner hat sich allerdings überproportional vermehrt. In der Apotheke bekommst Du ein Mittelchen dagegen, nach drei bis fünf Tagen sollte alles wieder in Ordnung sein.

Das machen die, wenn man extremen Stress hat oder das Immunsystem stark geschwächt wird, also normalerweise nicht so oft.

Weiter solltest Du überlegen, Dir einen neuen HNO-Arzt zu suchen. Wenn der das nicht erkannt hat, na Gute Nacht! -.-

Gute Besserung!

Finger weg von den Zigaretten und ordentliche Mundhygiene betreiben. Gerade auf der Zunge sammelt sich viel Müll. Kauf dir beim DM/Rossmann einen Zungenreiniger und füge das deinem 2maligen Zähneputzen hinzu.

Das sind Typsiche Verfärbungen durch das Rauchen. Das selbe pasiert mit deinen Möbeln daheim :D

Aber woher kommen diese " Fieberbläschen " auf beiden Seiten diese auch noch weiter hinten auf der Zunge sind? :-/

Ich putze meine Zähne 2 mal täglich, mittlerweile sogar 3 mal.... Mit Mundspülung und ich schrubbe schon mit einer Zahnbürste jedesmal meine Zunge ab.... Es ist wie ein Pilz oder sowas, es geht jedenfalls nicht einfach ab.

@JanRouv

Ein Bekannter von mir hatte das genauso. Ca. 3 Monate nach dem er das Rauchen aufgehört hatte ist das abgeklungen. Die Bläßchen können mehrere Ursachen haben. Der Belag ist kein Belag sondern verfärbte Haut :D Das ist schon gut das das nicht abgeht.

Desox: Blödsinn, dann müsste das bei mir mit meinen min. 40 Zigaretten am Tag auch so aussehen.

Trotzdem ist der Tipp mit der Zungenreinigung nicht verkehrt, beseitigt aber nicht die Ursache. :)

Hol dir mal nen Zungenreiniger oder schrubbe sachte mit der Zahnbürste