Was ist da genau gemeint?

2 Antworten

An der Lendenwirbelsäule beult sich die Bandscheibe an zwei Stellen in den Rückenmarkskanal vor, im Übergang zur Sakralwirbelsäule besteht ein kleiner Bandscheibenvorfall, der links Kontakt zum abgehenden Nerven hat.

Es gibt keine abgesprengten Stücke der Bandscheibe.

Keine Anzeichen für Entzündung oder Knochenkrebs. Die kleine Gelenke der Lendenwirbel sind etwas abgenutzt.

In der Niere finden sich als Zufallsbefund einige Hohlräume, die am ehesten mit Flüssigkeit gefüllt sind (Zysten). Dies ist mit der Untersuchung nicht genau abgrenzbar. Bei Bedarf sollte mit Ultraschall geklärt werden, worum es sich in der Niere handelt.

Zusammenfassung:

Es sind Veränderungen der Lendenwirbelsäule nachweisbar, von denen am ehesten der S1-Abschnitt für Schmerzen verantwortlich sein könnte.

Nierenzysten hat fast jeder Mensch. Solange keine Symptome auftreten, ist das ein reiner Zufallsbefund, der nicht weiter untersucht werden sollte. Der Radiologe muss das aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

benzDU
Fragesteller

danke dir sehr. was sind den solche zysten ? und was meinst du mit Symptome ?

benzDU
Fragesteller

und holräume sind das was schlimmes?

Maxxismo  20.01.2018, 17:53
@benzDU

"Zyste" ist der Fachbegriff für einen Flüssigkeitsgefüllten Hohlraum. In der Niere fast jeden Erwachsenen findet man Zysten. Das ist überhaupt kein Problem und hat keinen Krankheitswert.

Symptomatische Zysten, also solche, die Symptome machen, kann man entfernen. Symptome können Schmerzen sein oder ein Harnverhalt. Wenn es extrem viele oder extrem große Zysten sind (was bei dir nicht der Fall ist, denn das hätte der Radiologe dann explizit beschrieben), dann kann es zu Funktionsproblemen der Niere kommen. Es kann dann auch die Verdrängung anderer Organe problematisch werden. Das ist aber eine medizinische Rarität.

Ein paar Nierenzysten sind völlig normal und unbedenklich.

benzDU
Fragesteller

ich arbeite körperlich ich weiss nicht was ich machen soll ich habe immer Schmerzen habe Angst zu arbeiten zu fahren aber muss natürlich werksartzt wollte Befunde haben um mich von körperliche Arbeit zu befreien ich trage immer in 8 Std c.a mehr 180kg an metall bleche und packen nur im stehen und bückend ich schaffe das nicht mehr weiss nicht ob diese Befunde dafür reicht was meinst du ?

Maxxismo  20.01.2018, 18:01
@benzDU

Ein Befund allein ist nicht aussagekräftig, wenn man den Patienten dazu nicht persönlicher erlebt und untersucht hat. Es gibt Leute, die mit einem Bandscheibenvorfall jahrelang ziemlich problemlos arbeiten, andere die extreme Schmerzen haben, obwohl man im CT oder MRT fast nix sieht.

Der Werksarzt muss entscheiden, was er dir körperlich zutraut und was nicht.

benzDU
Fragesteller

eine Bescheinigung habe ich wo ich 6x40min sitzen darf und lws nicht belasten soll aber dennoch um weiter zu gucken wollte sie MRT und das habe ich auch. bin im Untersuchung habe wieder Termin wegen Bericht beim Orthopädie und ich wurde von bauchnarbeldeckenbruch operiert von 4 stellen das auch noch dazu

ahilmicio  21.01.2018, 06:01

Perfekt erklärt, aber sooo schlimm ist das alles nicht! Ob Du damit freigestellt wirst ist fraglich! Wichtig wäre ne anständige Behandlung! Schmerzfrei werden und dann ne Reha!

benzDU
Fragesteller

bin ja dabei ahilmico in Behandlung aber ich schaffe das auf der Arbeit das mit dem schweren körperliche Arbeit

Das abschreiben hättest du dir sparen können, denn hier sind nur normale User, deren Aufgabe es nicht ist, medizinische Befunde zu übersetzen.

Zudem die meisten User Laien sind, bitte nimm deinen Befund mit und lasse dir den von deinem Hausarzt genau erklären und wenn du etwas nicht verstehst, dann bitte nachfragen.

Es ändert sich heute nichts, weder an deinen Schmerzen noch an deinem Befund.

Gute Besserung

Jemand der etwas medizinische Kenntnisse hat, der könnte sich die einzelnen Begriffe ergooglen, aber lass das mal deinen Arzt machen mit der Erklärung.

benzDU
Fragesteller

es ist samstag deswegen