Was ist beim Backofen mit "mittlerer" Schiene gemeint?

9 Antworten

Hi, das ist nicht so schwehr! Schieb das Gitter so in den Ofen, daß der Topf, Pfanne, Blech ect. etwa in der Mitte des Garraumes steht. Eben nicht zu hoch und nicht zu tief! Kommt auch auf die Höhe deines Kochgeschirr`s an.OK?

Danke für`s Sternchen!

Wieviele Einschübe hast du? Bei 3 nimm den mittleren von denen. Bei 4 kannst entweder den 2. oder 3. von oben nehmen. Je nachdem wie das Gefäß am besten Platz hat. Soooo genau, dass es zu 100% in der Mitte sein muss geht es ja auch nicht.

ich nehm da immer die untere von beiden, weil die pizza oder whatever dann ja genau in der Mitte liegt.

Sicherheitshalber würde ich es etwas unter der Mitte stellen. Bei Heißluft wird das wahrscheinlich ohnehin egal sein, bei Oberhitze verbrennt es aber nicht so schnell oder wird nicht zu schnell braun, wenn es weiter unten steht!

-"mittlerer"- soll bedeuten das der "kuchen" eine gleichmässige hitze bekommt unten/oben, sonst nennt man es auch ober/unterhitze, ein backofen hat immer 3 einschube, sonst ist er veraltet