Was heißt den umständen entsprechend

6 Antworten

"Entsprechend" bezeichnet ein direktes Verhältnis zweier Elemente. "Jemand wird leistungsentsprechend bezahlt" heißt, dass er viel bekommt, wenn er viel leistet, andernfalls weniger. Der Benzinverbrauch eines Autos ist bei einer großen Zahl gefahrener Kilometer entsprechend hoch, und wenn ich lange gefahren bin, bin ich entsprechend müde. Wenn die Ärzte sagen, dass es dem Patienten entsprechend gehe, dann meinen Sie, wenn sie Deutsch können, dass man von dem Kranken gegenwärtig keine Luftsprünge erwarten kann.Diese klare Bedeutung von "entsprechend" wird - wahrscheinlich unter dem Einfluss einer Fehlübersetzung des englischen "considering", wie das ja öfter vorkommt - im Sprachgebrauch ins Gegenteil verkehrt. Da erwacht ein Fußballer eben erst aus dem Koma, und schon muss man lesen, es gehe ihm "den Umständen entsprechend gut". Das ist nichts anderes als eine Sprachdummheit. Gemeint ist - "in Anbetracht der Umstände" (ja, das heißt "considering" eben auch!), "relativ", "vergleichsweise" oder "trotz der widrigen Umstände" gut. Wer diesen falschen Sprachgebrauch verteidigt, der muss sich fragen lassen, wie er es denn verstehen würde, wenn ihm sein Chef eine "der Leistung entsprechende Bezahlung" ankündigt: Gutes Geld für gute Leistung oder ein mageres Salär trotz hervorragender Arbeit?

das heisst nix anderes, als dass es ihm so geht, wie die krankheit es erwarten lässt. weder besser noch schlechter. und da er im kh ist, wird er dort dementsprechend behandelt und ich hoffe, das nächste mal sagen sie dir, es geht ihm besser.

Jemand der im Krankenhaus liegt ist ja meist nicht zu 100 % in Ordnung. Den Umständen entsprechend heißt dann, das es ihm deutlich schlechter gehen könnte, als es ihm geht.

Das ist etwas gutes, es könnte ihm jedoch noch besser gehen.

Wenn die Umstände schlecht sind (Krankenhausaufenthalt), es einer Person aber für diese Verhältnisse noch recht gut geht, sagt man, es ginge ihr "den Umständen entsprechend" gut.

Man könnte auch sagen : "Könnte schlimmer sein." Man versucht halt, einer nicht so optimalen Situation das Beste abzugewinnen und optimistisch zu bleiben.

Hallo :)

Nein, eigentlich heißt das auch "gut" :) Sonst würden sie dir sagen, dass es ihm schlecht gut. Deinem Bruder alles Gute :)

LG