Was geschah beim Germanwings Absturz im Moment des Aufpralls genau mit den Menschen?

10 Antworten

F=m*a Die Kraft ist also enorm, da die Negativbeschleunigung im Moment des Aufpralles enorm ist. Du wirst so sehr in den Sitz oder sonst wo rein gedrückt, das da alles zermatscht, wie bei einem rohen Ei. Ich schätze die wirkende Kraft mal auf über 40.000 Newton, je nach Masse der Person. Das ist, als ob 4 Tonnen auf dich drücken.

CaptainStar3000
Fragesteller

Kannst du das auch in G ausdrücken, wie es z.B. bei einer Achterbahn immer genannt wird? ("Leute werden mit 4G in den sitz gepresst")

TheRock18  07.05.2015, 13:39

Mit g ist die Erdbeschleunigung gemeint, also 9,81 m/s^2. Wenn ich das grob schätze, kommt man hier bei dem Absturz mit etwa 45-50 G hin.

CaptainStar3000
Fragesteller
@TheRock18

Huii, das wäre mal ne achterbahn ^^ Könnte man aber das überleben, wenn vor einem ein riiiesiger Airbag wäre (größer als der Körper), der nicht platzen kann?

rudim1950  09.05.2015, 06:29
@CaptainStar3000

Es sind schon mehr als 40 bis 50 g. Wenn Du die Zahlen, die ich Dir genannt habe, einsetzt, kommst Du schon beim Kopfrechnen auf über 2.000 m/s^2, also über 200 g! In der Spitze wird es wohl noch mehr gewesen sein.

Gurte und Sitze halten 16 g aus (darauf sind sie für die Zulassung getestet worden); das reicht also nicht. Da aber niemand so einen Aufprall überlebt, spielt es keine Rolle.

rudim1950  09.05.2015, 06:24

Hi, da es sich um eine negative Beschleunigung, also einen Bremsvorgang, handelt, werden die Leute nicht in den Sitz gepresst, sondern fliegen nach vorne, aber spätestens an der Galleywand ist Schluss.

Die menschlichen Körper werden bei einem derartigen Aufprall so plötzlich und gewaltig zertrümmert, das die davon kaum etwas mitbekommen. Zwar wurde berichtet, der Blackbox sei ein kurzes Geschrei der Insassen zu entnehmen. Das war aber vermutlich nicht die Folge des finalen Aufpralls, sondern die Folge eines wenige Sekunden vorher stattgefundenen Aufsetzers auf einer Bergkuppe.

Die Frage ist schon etwas merkwürdig ich werd sie dir trozdem fachgerecht beantworten. Ich hab allerdings keine Ahnung vom bau eines Flugzeuges. Also Schritt für Schritt:

Kurz vor dem Aufprall merkten die Passagiere das etwas nicht stimmt. Todesangst macht sich breit. Adrenalin und Cortison wird ausgestoßen. Herzfrequenz und Blutdruck erhöht sich. Teilweise evtl Herzstolpern.. Durch den Aufprall wurden alle nach vorne geschleudert. Viele werden da schon an Polytraume gelitten haben. Rippenfraktur ist da jetzt das geringste Problem. Ich geh davon aus das nur vom Aufprall (ohne zerschellen) schon einige sich irgendwo aufgespießt haben.

Dann nur einige millisekunden nach dem Aufprall (wenn ich das richtig interpretiert hab) gab es wohl eine Explosion. Zumindest wird das grafisch so dargestellt. Die Hitze wär so heiß gewesen das das Eiweiß im Blut gerinnt wär und die Leute allein daran schon gestorben wären. Einzelteile vom Flugzeug sind rumgeflogen die in den Passagieren eingedrungen sind. Ich könnt dir jetzt sicht Todesgründe sagen ich will darauf aber nicht weiter eingehen. Am ende ging die ganze Maschine hoch und zersprang in milliarden einzelteilen. ÜberlebensChance steht bei null.

Bei dem aufprall wird so eine grosse menge an energie freigesetzt das der menschliche Körper regelrecht auseinander genommen wird. Man hat festgestellt das körperteile wie arme post mortem abgetrennt worden sind.

CaptainStar3000
Fragesteller
  1. Wie kann man bitte feststellen, was post mortem geschah und was nicht?

  2. Wie kann bitte ein Arm post mortem noch abgetrennt werden? Das passiert doch alles gleichzeitig beim Aufprall?

Hosekopf999  07.05.2015, 13:16

anscheinend nicht. hab es in einem bericht gelesen. tut mir leid ich bin kein arzt ich lese nur sehr viel

vanessacorinna  07.05.2015, 13:19

Meinst du nicht ante mortem? Dass es post mortem passiert, durch herumfliegende Metallteile usw. passiert ist doch logisch.

Hosekopf999  07.05.2015, 13:23

naja sie waren na sofort tot

Deine Frage solltest du an einen Neurologen oder auch an einen Endokrinologen stellen.

Meines Wissen reagiert der Körper im Bewusstsein der Lebensgefahr mit Panik, dabei werden durch biochemische Prozesse körpereigene Morphine ausgeschüttet. Der Schmerz wird dadurch nicht mehr empfunden.

Da der Stimmenrecorder die Panik im Passagierraum aufgezeichnet hat, wird wohl kaum ein Mensch den Aufprall bewusst erlebt haben.