Was bedeutet ED bei der dosierung (Medikamente)?

2 Antworten

Die Effektivdosis (ED), auch Wirkdosis genannt, ist diejenige Dosis eines Wirkstoffs, die bei einem Individuum die erwünschte therapeutische Wirksamkeit zeigt.

In einer Dosis-Wirkungs-Kurve zeigt sich deren Zusammenhang. Untersucht man die therapeutische Wirksamkeit an vielen Individuen, so kann die Dosis ermittelt werden, die bei 50 % der Individuen den erwünschten Effekt (z. B. eine Senkung des arteriellen Blutdrucks auf Normalwerte) erzeugt. Diese Dosis wird dann ED50 genannt.

Entsprechend ist die ED95 die Dosis, die bei 95 % der Individuen den erwünschte Wirkung erzielt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dosis

Alles Gute für dich!

ED wird vermutlich Einzeldosis heißen, das heißt wieviel mg in einer Dosiseinheit sind.

oioioi5
Fragesteller

und die 2 dahinter?

Phoenix2018  13.04.2022, 20:08
@oioioi5

hast du mal ein Beispiel bzw einen Screenshot davon was du da genau hast?

oioioi5
Fragesteller
@Phoenix2018

Wird dir nix sagen, aber heißt melanotan ^^

Phoenix2018  13.04.2022, 21:02
@oioioi5

ich meine die Zeile wo das dasteht, wie das genau geschrieben ist. ist die 2 dahinter evtl schon von der nächsten Mengenangabe?