Warum lassen Salze sich nicht verbiegen

5 Antworten

Salze sind spröde, da die Ionen sich extrem stark anziehen. Nehmen wir mal NaCl als Beispiel. NaCl besteht aus Na+ und Cl- Ionen. Die beiden ziehen sich so stark an, dass sie sich auch erst ab extrem hohen Temperaturen wieder los lassen. Außerdem sind die Ionen wie ein Gitter (NaCl Kubisch) regelmäßig angeordnet. NaCl leitet auch nur in Wasser gelöst oder als Schmelze Strom, da im ungelösten und festen Zustand die Elektronen unbeweglich sind.

Sie sind hart und spröde, wenn man versucht sie zu verbiegen brechen sie da sich die Anionen und kationen stark anziehen und bei biegen verschieben sie sich und es geraten zwei gleich geladene inonen nebeneinander und sie stößen sich ab weshalb es bricht.

Salze sind spröde. Das liegt an ihrer Gitterstruktur. Positiv und negativ geladene Ionen liegen regelmässig und abwechslungsweise aneinander so dass es insgesamt nach aussen neutral ist. Verschiebt man nun die Schichten stehen gleich geladene Ionen übereinander und stossen sich ab (es zerbricht).

Lade

http://www.kappenberg.com/akminilabor/ear/iel.html

und klicke Dich durch diese Animation. Lese dabei den unten stehenden Text bei dieser Animation.