Welche Salze sind in Aceton löslich und wie viel von dem Salz kann man lösen?

4 Antworten

generell ist aceton nicht das bester LM für anorg. substanzen, aber weißte sicher. vlt. bieten sich auch andere org. LMs an?

hier nur ein paar daten über löslichkeiten in org. LMs:

Salz      Lösemittel(LM)     Löslichkeit           Temp.         Quelle
..........................................................................................................
KI        Aceton             0,07364 mol/(kg LM)   298,02 K      1
          Ethanol            0,1323 mol/(kg LM)    298,47 K      1
          1-Propanol         0,03801 mol/(kg LM)   297,35 K      1
NaCl      Methanol           1,375 wt.%            298,15 K      2
          Ethanol            0,055 wt.%            298,15 K      2
NaBr      Methanol           14,938 wt.%           298,15 K      2
          Ethanol            2,496 wt.%            298,15 K      2
KCl       Methanol           0,539 wt.%            298,15 K      2
          Ethanol            0,034 wt.%            298,15 K      2

Literatur
    1) Liu at al. Ind. Eng. Chem. Res. 2012, 51, 9456−9467.
    2) Macedo et al. J. Chem. Eng. Data 2005, 50, 29-32.

Danke für diese Tabelle. Leider bieten sich für meine Zweck nur aprotisch-polare Lösungsmittel an. Noch etwas über Löslichkeiten von Salzen in diesen Lösungsmitteln.

aceton ist ein organisches lösungsmittel, also versuchs doch mal mit organischen salzen ( benzoate, acetate, fulminate)

Angaben ohne gewähr, bin schon müde ^^

Danke für den Tipp. Hast du vllt. genauere Angaben zur Löslichkeit? Also wie viel Gramm sich auf einen Liter lösen?

Antworten zu allen Fragen um Aceton findest du auf folgender Internetseite.

http://aceton.org/

Ich hoffe, dass dir die Seite weiter hilft.

Anorganische Salze sind in Aceton nur in Spuren löslich. Am ehesten lassen sich organische Salze mit einem größeren hydrophoben=lipophilen Molekülanteil in Aceton lösen, etwa Salze von Karbonsäuren ab etwa Buttersäure. Genaueres weiss ich aber nicht.

Weisst du vllt wie teuer solche Salze sind?