Warum ist mein rechtes oberes Augenlied tiefer als mein linkes?

3 Antworten

es kommt drauf an, wieviel unterschied es ist.

ist es nur minimal, also ca. 1mm, muß das gar nichts schlimmes sein. schließlich hat kein mensch 100% symmetrische gesichtshälften. es kann nur sein, daß du es schon immer hattest, es dir aber jetzt erst aufgefallen ist.

ich selber habe auch unterschiedlich große lidspalten, aber es fällt eigentlich nur beim schminken wirklich auf. ungeschminkt fällt es leuten, denen ich es nicht ausdrücklich sage, gar nicht auf.

hängt das oberlid aber nun auf einmal richtig tief, also nicht nur ein bißchen, oder ist es z.b. morgens schlimmer als abends, dann solltest du es auf jeden fall mal vom augenarzt (mit sehschule) abklären lassen. ggf. wirst du anschließend auch noch zum neurologen geschickt.

es gibt verschiedene ursachen für ein hängendes oberlid, was nicht schon in der kindheit bestand. z.b. eine oculomotoriusparese oder myasthenie. jedoch haben beides noch zusätzlich begleitsymptome wie z.b. doppelbilder, muß aber nicht zwingend sein. myasthenie ist eine reizweiterleitungsstörung der nerven und bekommt man mit bestimmten tabletten in den griff. eine oculomotoriusparese tritt meistens erst im alter auf als folge eines (leichten) schlaganfalls. meistens hat derjenige auch durchblutungsstörungen, diabetes, hohen blutdruck oder ähnliches. in sehr seltenen fällen kann natürlich auch schonmal ein tumor die ursache sein.

ist die pupille vom auge mit dem hängenden lid auch etw. kleiner? dann könnte es auch ein horner-syndrom sein. (wikipedia)

ich vermute bei dir aber, daß es nichts schlimmes ist. wenn es dir aber große sorgen bereitet, dann laß es mal lieber vom augenarzt abklären.

lg, verbo

DiViniTus
Fragesteller

Herzlichen dank ;) Ich werde nur um sicher zu gehen dem Augenartzt einen Besuch abstatten. Besonders tief hängt es jetzt nicht aber es ist leicht angeschwollen, also ein wenig dicker als das andere Lied.

Da kann es unterschiedliche Gründe geben. Neben genetischen kann es auch sein, dass die beiden Augen unterschiedlich gut sehen und deshalb eies weiter geöffnet wird.

VerBo  16.08.2010, 12:18

genetisch ist möglich. der andere grund nicht.

ich denke, dass das schon immer so war^^ gesichter sind leider größtenteils (wenn nicht sogar immer) asymmetrisch!