Wann findet wieder der Verbandswechsel statt?

8 Antworten

Ist normal, dass ein Verband ein paar Tage dran bleibt, sofern die Wunde trocken ist und nicht eitert. Halte also den Verband trocken. Du kannst ihn aber auch ganz abmachen, an der Luft heilen Wunden (auch Nähte?) umso besser, und vielleicht nur ein Pflaster als Schutz drüber.

elisabethluema
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-)

Naja, abmachen würde ich ihn nicht unbedingt, weil ich Nähte drauf habe. Und das ist schon noch relativ empfindlich. Es ist auch momentan nur ein riesiges Pflaster drüber und halt die Schiene drüber.

Hey :-) ich bin auch Motorradfahrerin, kann nur sagen gute Besserung und die Autofahrer von heute sind wirklich schrecklich!!!!!! was die Rücksichtnahme angeht.

Habe mir zwar noch nie was gebrochen aber mein Freund hat seine Hand letztens gebrochen gehabt und eigentlich musste er nur jede Woche hin bzw er hat Verbandszeug mit nach Hause bekommen und dann habe ich ihn dass immer neu gemacht. Also es sollte jetzt kein Problem sein, solange zu warten, bis dein Arzt wieder da ist. Aber ich würde ihn sonst mal fragen, ob du das sonst auch selbst machen kannst bzw machen lassen kannst . ;)

LG

elisabethluema
Fragesteller

Ok super, dankeschön 😊

Kuestenflieger  19.06.2015, 09:30

DIE  biker sind es eher die sich unsachlich im normalen Verkehr verhalten.

Hast du keinen neuen Termin bekommen? Der Arzt müsste dir doch gesagt haben wie lange der Verband dran bleiben muss. Solange die Fäden drin sind bleibt der Verband drauf. Nachher reicht ein paar Tage ein Pflaster. Ruf im Krankenhaus auf die Abteilung an auf der du warst oder verlange deinen Chirurgen. Gute Besserung!

elisabethluema
Fragesteller

Naja ich wurde von meinem Chirurgenteam an meinen Hausarzt weitergeleitet und war halt Mittwoch da, aber da hat er mir keinen neuen Termin gegeben. Und ein richtiger Verband ist nicht mehr drauf, nur ein riesiges Pflaster mit irgendwelcher Gage.

Goodnight  19.06.2015, 09:39
@elisabethluema

Das Pflaster reicht ja auch. Zieh einen weichen Pulloverärmel drüber wenn du unterwegs bist, dass du dir nicht weh tust wenn du dich irgendwo stösst. So kann die Narbe auch nicht so schnell einreissen.

Hat man Dir beim letzten Verbandwechsel keinen Termin gegeben wann Du wiederkommen sollst?

Ob der Verband gewechselt werden muss, hängt ja auch davon ab ob die Wunde noch blutet oder nässt, ob der Verband noch richtig sitzt und wie verschmutzt er ist.

Grundsätzlich halte ich von Mittwoch bis Montag schon für relativ lange aber selber entfernen solltest Du den Verband nicht.

eigentlich hätte dir dein Hausarzt einen neuen Termin zum Verbandwechsel geben müssen alleine würde ich das nicht machen warte bis Montag und rufe früh an wenn du dir unsicher bist