Während Krankengeld neuer Job?

5 Antworten

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung attestiert dir ja nur, dass du deinen aktuellen Job voraussichtlich bis dann und dann nicht ausführen kannst. Wenn du vor Ende der Krankschreibung einen neuen Job antreten möchtest, würde ich an deiner Stelle aber zumindest der Krankenkasse Bescheid geben, dass du wieder eine Arbeit aufnimmst, die deinen Gesundheitszustand nicht weiter gefährdet. Ein bisschen anders sieht es natürlich aus, wenn du bei deinem letzten Job noch unter Vertrag bist, dann sind natürlich auch noch die Kündigungsfristen zu beachten, bzw. wird dir dein AG dann auch einen Aufhebungsvertrag anbieten können, wenn du sowieso nicht mehr für ihn arbeiten kannst/darfst

Hallo,

Sobald du einen neuen Job hast und Gehalt bekommst (Gehalt=Arbeitsentgelt) ruht dein Anspruch auf Krankengeld.

Wenn dein neuer Arbeitgeber von deiner Arbeitsunfähigkeit bescheid weiß sollte das passen, ich würde dann nur noch deiner Krankenkasse bescheid geben.

VG

Dementsprechend müsst du dich dann bei deiner Krankenkasse melden und sagen das du wieder arbeitsfähig bist.

tust du es nicht und beziehst zu deinem Krankengeld ebenfalls den Lohn vom neuen Arbeitgeber , wäre dies Betrug.

Ja! Du musst bei deiner Krankenkasse eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen, auf der neben „Krankengeldfall“ auch „Endbescheinigung“ angekreuzt ist.

den ich trotz Krankheit ausführen kann.....

dann solltest Du Dich wieder Gesund melden!

Sonst wäre das Betrug!

Woher ich das weiß:Recherche