Verlieren Novalgin-Tropfen ihre Wirkung wenn man sie zu lange in einem Stamperl stehen lässt?

1 Antwort

Soweit ich weiß verlieren zum Beispiel Tilidintropfen einen Teil ihrer Wirkung wenn sie offen in einem kleinen Becher stehen. Sie fangen durch das Licht, Luft und Staub an sich zu zersetzen.

Über Novalgin/Metamizol wäre mir jetzt nichts bekannt. Aber schon zu meiner Ausbildungszeit wurde gesagt Tropfen generell sofort zu verabreichen, und nicht erst noch länger stehen zu lassen.

Selbst wenn jetzt nichts explizit darüber bekannt ist, weiß man ja trotzdem nie so genau was passiert.

Und was ist denn bitte ein Stamperl?

DBKai
Fragesteller

Das sind die Becher für die Tropfen. xD

Hier wo ich wohne sagt man das öfter so.