Venen stark sichtbar und blau nach Heparinspritze bzw arterieller Punktion und Schmerzen. Bitte Hilfe... Was ist das?

3 Antworten

Hi. Also, dass man plötzlich Adern sehen kann, die amn vorher nicht sah, ist eigentlich erklärbar. Heparin ist eine Blutverdünnung, also wird das Blut dadurch "flüssiger".

Es kann ev. sein, dass nun kleinere Äderchen, welche nahe an der Haut liegen, besser durchblutet werden. Also sieht man sie auch eher. Das ist aber nicht schlimm und geht sicher auch wieder weg. Ein weiterer Grund kann sein, dass Deine Haut nun im Winter bleicher wird als sonst. Je bleicher die Haut, desto besser sieht man natürlich die Äderchen. Zudem sieht man sie auch besser, wenn Du warm hast und somit die Durchbutung einfach besser ist als sonst. Dass Du ein wenig übergewichtig bist ist bei einer Unterfunktion der Schilddrüse nicht verwunderlich.

Was ist eigentlich das Grundproblem? Die Schmerzen, richtig? Wenn Du das Gefühl hast, dass die Adern schmerzen, dann können es auch Schmerzen der Nerven sein, welche sehr ähnlich wie die Adern verlaufen. An und für sich sollte dies ein Neurologe oder ein Schmerz-Mediziner beurteilen. Lass Dir die Untersuchungsergebnisse jeweils schriftlich mitteilen, damit Du sie zu andern Ärzten mitnehmen kannst. So wird nicht immer dasselbe untersucht, ohne Ergebnis.

Gute Besserung!

Aber sind Adern nicht dann sichtbarer wenn sie grade schlecht durchblutet oder sogar verstopft sind? So hab ich das gelesen. Wenn sie gut durchblutet sind, sind die kaum sichtbar. S. Vorstufe zur Krampfader. Dagegen spricht natuerlich dass ich warme Haende habe. Ausserdem ist die Heparinspritze jetzt schon 1,5 Monate her. Irgendwann muss mein Koerper das doch mal wieder auf normal kriegen. :/

Das Grundproblem ist, das selbst wenn meine Haut hell ist und man Adern deswegen besser sehen kann, so etwas passiert nicht ueber Nacht und bei mir kam es schlagartig am ganzen Koerper. Dazu noch die Schmerzen die mal mehr mal weniger stark sind aber immer da und an verschiedenen Orten (Kopfschmerzen linksseitig, Gesichtsschmerzen (mit Taubheit), Armschmerzen rechts und links, Innenschenkel rechts und links, Brust...). Wenn ich schwere Sachen hebe oder Einkaufstaschen trage merke ich wie schwach meine Arme sind. Das selbe beim Gewichtstraining im Fitness. Latzug vorher 25 kg, 10 Pulls, mehrere Saetze. Jetzt muss ich mit 10 kg nach 3 pulls abbrechen weil meine Arme weh tun und ziehen als haette ich keine Muskeln und wuerde nur mit den Venen / Nerven ziehen.

Das mit em schrfitlich geben lassen ist ein guter Tipp, hab ich bis jetzt nicht gemacht! Danke!

@applebaumtree

Hi nochmals.

Also das mit den Adern... Ja, wenn sie verstopft sind, oder wenn die Venenklappen nicht richtig funktionieren, oder wenn die Wände der Adern zu schwach sind, dann ja, sind sie besser sichtbar. Aber man unterscheidet... sind die Adern "Krampfadern", dann sehen sie charakteristisch aus, verlaufen oft stark geschlängelt und treten quasi fast aus der Haut raus (sieht einfach so aus). Wenn die Venen hingegen unter der Haut liegen, aber einfach gut sichtbar sind, dann sind sie ganz offensichtlich stärker durchblutet als vorhin. Z.B. dann, wenn der Körper, weil er warm hat, mehr Blut in die äussersten bzw. oberflächlichsten Adern leitet, um so das Blut und somit den Körper zu kühlen. Sobald das nicht mehr nötig ist, oder wenn Du gar besonders kalt hast, dann wird die Druchblutung der äusseren Schichten zurück genommne, um keine Wärme zu verlieren. Das geschieht alles automatisch, toll, oder? ;)

Aber da gibts natürlich noch massig weitere Aspekte. Z.B. Sind die Adern gut sichtbar bei einer Blutvergiftung (eher unwahrscheinlich, merkt man schnell), oder auch bei einer Entzündung der Gefässe (schon eher möglich).

Oft wird nicht gefunden, was ein Patient hat, weil eine interdisziplinäre Abklärung nötig wäre. Einzelne Fachärzte reden aber oft kaum miteinander (keine Zeit, oder sie vergessens, oder wissen nicht, wie der andere darüber denkt etc.), und wenn, dann koordiniert trotzdem niemand die Suche nach der richtigen Diagnose.

Warst Du schon an einer Uniklinik? Man (ein Hausarzt z.B.) könnte Dich dort auch mal stationär aufnehmen lassen bzw. überweisen und Dich auch nicht eher wieder raus lassen, bis geklärt ist, was Dir fehlt.

Es gibt auch viele Patientenorganisationen, welche Patienten beraten, wenn sie mit ihrer Krankheit nicht wieter kommen. Finde so eine in Deiner Nähe und geh vorbei, oder ruf sie an.

Zu guter Letzt, wenn auch mit Vorsicht zu geniessen: Krankenkassen haben oft ein "Case Management" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Case_Manager). Diese Spezialisten kümmern sich um Fälle, wo Patienten z.B. nicht (mehr) selbständig ihre vielen Arzttermine abstimmen können. Das kann wirklich hilfreich sein. Damit dann nicht allles ausm Ruder läuft... Klar vertreten sie vor allem die Interessen der Krankenkasse :) Aber Du kannst der KK ja sagen, dass Du als Patientin viele Kosten verursachst, und doch nicht weiter weisst. Also sollen sie Dir eben helfen.

Bleib dran! :)

Liebe Grüsse

@blubber77

Dankeschoen fuer die ganzen Tipps! Frohes neues Jahr erstmal! :) Also Blutvergiftungen sind nicht leicht zu diagnostizieren habe ich mir sagen lassen, aber ich glaube auch nicht dass es das ist. Entzuendung der Venen hatte ein Arzt auch sconmal in den Raum gestellt, aber er meinte wenn wuerde das von selbs wieder weggehen. An einer Uni Klinik war ich schon, nicht stationaer, aber die haben auch keinen Anlass gesehen das naeher zu untersuchen. Ich war nach Weihnachten bei einem etwas Naturheilkundlich angehauchten Arzt der mir auf eigenen Wunsch nochmal Blut abgenommen hat um eine Borreliose auszuschliessen und meine Schilddruese nochmal zu checken und der hat festgestellt das ich einen eklatanten Vitamin D Mangel habe / hatte. Nehme jetzt Vitamin D als Tabletten bis der Wert wieder auf "normal" ist. Er sagte mir dass bei Vitamin D Mangel die Haut heller und transparenter wird, weswegen man Adern besser sehen kann, ausserdem kann Vitamin D Mangel Schmerzen wie bei Fibromalgie (?) verursachen und haengt auch mit Depressionen zusammen. Ich hoffe es wird davon besser, kann aber noch ein paar Wochen dauern bis ich einen Effekt merke. :)

Lass dich nochmal von einem anderen Arzt untersuchen. Ein großes Blutbild wäre sehr empfehlenswert (v.a. Thrombozytenzahl) Alles in Ordnung kann ja schwer sein bei Schmerzen und Herzstolpern. Außer es handelt sich um psychische Symptome. Aber davor aufjedenfall alle physischen ausschließen lassen.

Ich war bis jetzt bei 2 Internisten und in 2 Krankenhaeusern und es wurde in den letzten Wochen bestimmt 6 mal Blutabgenommen mit verschiedenem Fokus der Untersuchung. Selbst auf rheumatische Erkrankungen wurde getestet. Psychesomatik wurde auch schon angesprochen, wobei ich nicht glauben kann, dass das so einen Einfluss auf mein Adersystem und Schmerzen haben kann / soll. (?) Ich habe eine Schilddruesenunterfunktion aber die ist eigentlich gut eingestellt. :(

@applebaumtree

Mein Fachgebiet ist der psychiatrische Bereich und so ein Einfluss wäre grundsätzlich schon möglich. Trotzdem schau weiter, dass du Ärzte aufsuchst, eventuell recherchier mal nach guten in deiner Umgebung, verlange nach Oberärzten und Fachärzten. ALLES physische ausschließen, bevor du von etwas psychiatrischem ausgehst. Und generell Rate ich von recherche im Internet ab, das macht einen nur unnötig besorgt und eine Diagnose übers Internet zu stellen ist nicht möglich.

@Papademus

Mein Hausarzt ist ein sehr guter Internist. Das Problem ist, ich weiss nicht welche Fachrichtung ich noch befragen sollte. Phlebologe hatte ich noch gedacht. Ich weiss halt nicht was "alles physische" ist, ich kenne nur meine Symptome. Ja das Problem ist wenn ich nach meinen Symptomen google kriege ich Multiple Sklerose und Fibromalgie raus und darauf wurde ich nicht "getestet" bzw. meine ich existiert auch gar kein Test. Ich hab hier nur gefragt weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Wenn es psychisch sein sollte, leistet mein Koerper eine wunderbare arbeit mich fertig zu machen, denn die Schmerzen sind da und physisch.

Versuche es mal mit Vena Spray die Inhaltsstoffen werden aufgenommen und im Körper verteilt, ich glaube es währe ein versuch wert, zusätzlich noch Vena Kapseln !!!!

Google mal.