Tun Jungs und Männern beim Reiten die Hoden weh?

9 Antworten

Ich bin zwar kein Mann, aber wenn man es richtig macht, sollte da auch nichts weh tun. Gerade beim Springreiten geht man überwiegend in den leichten Sitz. Man federt mit den Fersen die Bewegung des Pferdes ab, schwebt quasi über dem Sattel. Auch das Einsitzen im leichten Sitz ist, wie der Name schon sagt, leicht. Das tut weder dem Pferd noch dem Reiter weh. Über dem Sprung selbst "steht" man im Sattel. Da sitzt man nicht. Und bei der Landung geht es zurück in den leichten Sitz.

In der Dressur sitzt man auf seinem Hintern. Das ist nicht anders als auf einem Stuhl zu sitzen und da sollte Man(n) auch keine Schmerzen haben. Auch nicht, wenn das Pferd schnell läuft.

Auch wenn man richtig reitet. Es kann sein, gerade wenn man neu ist, dass man ein paarmal nicht richtig mit dem Pferd mitgehen kann oder auf dem falschen Fuss des Pferdes reitet. Da kann es dann schon passieren. Das sind dann aber nicht akute Schmerzen die schnell auftreten und schnell wieder verschwinden, sondern die kommen, tun etwas weh und verschwinden dann nach etwa 1h wieder.

ItsJohn1
Fragesteller

Wie auf dem falschen Fuß reitet

Pluto2018  16.05.2022, 09:50
@ItsJohn1

Man muss beim reiten auf den richtigen Fuß achten, so entsteht auch der richtige Rhythmus beim reiten,.. dann passiert einem das auch nicht mit den…

Normalerweise nicht.

Aber wenn es schlecht läuft, dann kann das schon mal daneben gehen.

Mit der Erfahrung lernt man aber das zu vermeiden :D

Neín, wenn man es richtig macht, dann nicht.

Wenn man Reiten kann, dann knallt man nicht bei jedem Schritt des Pferdes auf den Sattel, sondern man federt das ab.

Würde man das nicht tun, dann hätte man nicht nur Rühreier, sondern auch ein Pferd mit einem kaputten Rücken.

Ich habe auch geritten, nicht gesprungen, bin nur Schritt, Trab und Galopp geritten, da tuen die Hoden nicht weh.