Warum habe ich Bauchschmerzen beim reiten?

17 Antworten

Hi Franzi „Bauchschmerzen“ ist ein weiter Begriff ! Oberbauch, Unterbauch, Mittelbauch, links, rechts, krampfartig, stechend, dumpf, wann kommen sie, wie lang bleiben sie,Übelkeit...da gibt es viele Ursachen, z.B. kann auch eine chronische Blinddarmentzündung bei den Reitbewegungen weh tun. Du solltest unbedingt zum Hausarzt oder Internisten um eine krankhafte organische Ursache ausschließen zu lassen. Vielleicht ist es letzendlich doch der Streß weil alles noch so neu und ungewohnt ist , der dir ein bißchen auf den Magen schlägt oder Darmkrämpfe verursacht. Muskelkater kommt erst NACH der Anstengung und Seitenstechen kennst du sicher. Möglicherweise hast du aber auch zuviel oder zuwenig im Magen. Zu Deiner Frage: ich bin Freizeitreiter und viel allein im Gelände unterwegs, d.h. ich muß mein Pferd beherrschen können und die Führung übernehmen. Ich habe auf klare Fragen auch schon viel blablabla von „Experten“gehört und mußte mir daher vieles selbst aneignen. Daher rate ich, was Sache ist, nicht „könnte, sollte, müßte“ und „frag Tierarzt,Sattler, Reitlehrer“, das hilft nichts wenn‘s brenzlich wird und man irgendwas machen muß, möglichst was sinnvolles. Ein anhaltendes Problem sollte aber dann schon auch den Experten vorgestellt werden. LG und guten Rutsch/Ritt! PCh :-)

naja, Reiten ist ja auch anstrengend für den Bauch. Grade wenn man vielleicht sonst nicht so viel Sport macht und noch nicht so lange reitet. Man muss ja, grade beim Aussitzen, mit Hilfe der Bauch- und Rückenmuskulatur den Bewegungen des Pferdes folgen. Kann aber auch sein dass Du Dich verkrampfst. Konzentrier Dich mal darauf den Bauch nicht unnötig doll anzuspannen, atme in ihn ab und zu mal bewusst hinein.Auch in die Seiten hineinatmen. Du kannst an der longe auch Lockerungsübungen machen, wie z. B. nach links und rechts drehen (auch im Trab oder Galopp) oder im Takt des Pferdes atmen (im Galopp). Achte beim Reiten auch darauf ob Du die Schultern hochziehst. Das eine hat oft das andere zur Folge. Ach ja: Bei mir regt das Aussitzen auch oft die Verdauung an ;-)

Bist du vielleicht noch ein bisschen angepsannt? Also. ich hatte noch niiie Bauchschmerzen beim reiten. Eher im gegenteil,reiten hilft bei mir gegen alle möglichen schmerzen,weil ich mich da einfach vollkommen entspanne. Aber vielleicht ist es so,weil du versuchst dich i.wie komplett anzuspannen,weil du nicht fallen willst? Oder es sind wirklich die fehlenden Bauchmuskeln. Du kannst ja abends einfach mal regemläßig 5 situps machen. und dann gucken obs nach 1-2 monaten schon ein bisschen besser geworden ist

Viel Glück

Das habe ich auch manchmal das ist vollkommen normal.Und du gehst ja auch einmal in der Woche würdest du jeden Tag reiten dann wäre das nicht so dann wäre das gewohnheit aber weil es ja auch anstrengend ist muss dich dein Körper daran gewöhnen !!Oder hast du es dauerhaft?

Schmerzen solltest du nicht haben, ein Muskelkater im Bauch kann aber schon sein wenn man grade mit dem Reiten angefangen hat.

Möglicherweise bist du aber auch verspannt, was du evtl. durch Sitztraining und Entspannungsübungen auf dem Pferd an der Longe in den Griff bekommen könntest.

falls du Seitenstechen beim Traben meinst, musst du auf deine Atmung achten