Strahlt NFC, wenn es eingeschaltet ist, aber momentan nicht benutzt wird?

2 Antworten

Da strahlt nichts. NFC ist die Abkürzung für Near Field Communication, was so viel wie Nahfeldkommunikation bedeutet. Im Klartext heißt das, dass der Sensor nur auf Signale aus der unmittelbaren Nähe (höchstens 10 Zentimeter, in der Praxis deutlich weniger) reagiert. Dass man ausgerechnet vom NFC Kopfschmerzen oder Schlafstörungen bekommt ist daher wohl faktisch ausgeschlossen.

Allerdings ist ein Smartphone mit NFC-Technologie immer noch ein ganz normal strahlendes Mobiltelefon, welches man nachts nicht unbedingt direkt neben dem Kopf aufbewahren sollte. Wenn man sich Sorgen um strahlenbedingte Kopfschmerzen macht sollte man sein Mobilfunkgerät ggf. etwas weiter weg aufbewahren oder Nachts gleich ganz ausschalten.

Ich lege es immer auf den Nachttisch und mach den Flugmodus an.