Handystrahlung wie hoch im Flugmodus?

6 Antworten

Auch bei eingeschaltetem Handy bekommst Du keinen Hirntumor.

Welches Handy im Flugmodus wie viele "Strahlen" aussendet ist unterschiedlich, das kann man pauschal nicht sagen.

Es unter dem Kopfkissen zu haben ist trotzdem keine gute Idee, es kann sich z.B. überhitzen.

JohnCena77
Fragesteller

Also braucht man wegen der Strahlung keine Angst haben wegen Gehirn Tumor

germanils  18.03.2022, 14:18
@JohnCena77

Nein. Nach heutigem Forschungsstand ist da nichts zu befürchten.

AndiPumpkin245  09.04.2022, 17:39
@JohnCena77

Doch Mobilfunkstrahlung ist zellschädigend und gentoxisch, laut mehreren unabhängigen Studien die heute rar sind. So ein Tumor entwickelt sich aber langsam und es kommt auch auf deine Ernährung und dein Stress-Level an. Dir ganze Forschung wird von der Mobilfunkindustrie manipuliert und die Wahrheit schon seit Jahren vertuscht. Deshalb wirst du auch nichts offizielles darüber finden, wie schädlich Handy Strahlung eigentlich ist.

Ich lege dir die NAILA Studie ans Herz, informier dich da selber.

Versuch dein Handy besonders beim Schlafen, weit weg und am besten ausgeschaltet zu platzieren.

Die Strahlung eines Handys ist, rein der Logik nach, ungefährlich.

Was ist denn "Strahlung"?
Die Strahlung um die es hier geht ist elektromagnetische Strahlung.
Das ist die gleiche Strahlung wie zb Licht.

Diese Strahlung hat ein Spektrum an Frequenzen. Das geht von niedrigen Frequenzen wie eben Handystrahlung, Mikrowellen, Infrarot über die Frequenzen des sichtbaren Lichts (von Rot zu Violett dem Regenbogen nach) bis zu hohen Frequenzen wie Ultraviolett, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung.

Alles was diese Strahlung macht ist Energie zu übertragen. Diese wird werden in "kleinen Paketen", sog. Photonen, ausgestrahlt.
Und je höher die Frequenz, desto mehr Energie wird pro Zeit transportiert.

Wie bereits gesagt ist Handystrahlung am unteren Ende des Spektrums, überträgt also weitaus weniger Energie als zum Beispiel sichtbares Licht. Und machst du dir da Sorgen über Krebs?
Krebs gibt es eher bei höheren Frequenzen wie UV (wobei es da schon ganz schön viel von braucht), Röntgen- oder Gammastrahlung (letzteres ist auch eine der radioaktiven Strahlungen). Die übertragen so viel Energie, dass sie deine DNA zerreißen. Also Sonnencreme nutzen, wenn du viel UV Strahlung ausgesetzt bist!

Handystrahlung ist bei weitem nicht energetisch genug, um Krebs (Tumore) auszulösen.

WICHTIG: Ich bin nur eine Laie, welche sich ein wenig Wissen über Schule und Internet angeeignet hat. Es würde mich nicht verwundern, wenn das weitaus komplexer ist als das und auch Auswirkungen haben könnte. Ergo, Angaben ohne Gewähr!!

PS: Falls du dich wunderst, wie Mikrowellen das Essen warm bekommen, obwohl sie eine recht kleine Frequenz haben: Sie wirken quasi mit sehr viel Strahlung (bzw einer hohen Leistung) auf dein Essen ein. Hohe Frequenzen würden sich nicht eignen; du brauchts zwar weniger Strahlung, aber da würde nur die Oberfläche warm, da diese Strahlungen nicht so tief eindringen können.
Ein Handy hat aber bei weitem nicht genug Leistung, um dich zu kochen und es gibt strenge Regulierungen, wie stark die Handystrahlung sein darf^^

JohnCena77
Fragesteller

Das stimmt aber ich denke die Dosis macht das Gift. Das Ding ist halt ich habe jetzt Jahrelang mit dem Handy unter dem Kopfkissen geschlafen zwar immer im Flugmodus aber davon soll ja dann trotzdem noch eine gewisse Strahlung ausgehen. Deshalb wollte ich wissen wie schädlich das sein kann und ob dadurch ein Hirn Tumor entstehen kann bzw es diesen begünstigen kann.

Merkurianer  18.03.2022, 14:00
@JohnCena77

Wie gesagt, das einzige, was bei der Frequenz passieren kann, ist, dass dein Kopf warm wird. Und dafür brauchst du ganz schön viele Handys, die möglichst viel strahlen.

Krebs kann das nicht auslösen. Und schon gar nicht, weil du es über einen langen Zeitraum machst. Wenn das an einem Tag deine DNA nicht kaputt machen kann, wird sie das auch am nächsten Tag nicht könne. Das funktioniert nicht wie bei giftigen Stoffen, wo du bei regelmäßiger Einnahme die Konzentration in deinem Körper immer weiter erhöhst.

JohnCena77
Fragesteller
@Merkurianer

Also reicht die Handystrahlung nicht dafür aus Zellen zu schädigen um so ein Hirntumor auszulösen selbst wenn man sein Leben Lang mit dem Handy unter dem Kopfkissen schläft?

Merkurianer  18.03.2022, 23:40
@JohnCena77

Nein. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ioesh  18.03.2022, 14:22

,👍

Sehr viel geringer und wenn du wlan und NFC abgeschaltet hast, dann entsteht gar keine Strahlung.

JohnCena77
Fragesteller

Also ich hab immer Flugmodus angehabt Wlan und Bluetooth aus.

Hab jetzt mehrere Jahre so damit unter dem Kopfkissen geschlafen

Du sagst es entsteht keine Strahlung ? Wieso steht dann im internet das von einem Handy trotz Flugmodus noch Strahlung ausgeht ?

Curasanus  18.03.2022, 17:08
@JohnCena77

Im Internet kann auch kompletter Quatsch stehen.

die Strahlung ist auch bei eingeschaltetem Handy ungefährlich

JohnCena77
Fragesteller

Woher willst du’s Aso wissen überall im Internet steht was anderes

Deeds258c  19.03.2022, 02:10
@JohnCena77

im internet steht auch viel scheiße.

Jeder Lappen kann sich einen Blog bauen.

Zumndest ist die Strahlung geringer, als im vollen Arbeitsmodus, WLAN und Mobilfunk sind dann ja abgeschaltet.
Warum nachst Du das? Damit Du den Wecker hörst? Das geht doch auch neben dem Bett.

JohnCena77
Fragesteller

Hatte ich mir so angewöhnt hab jetzt Angst das ich einen Gehirntumor hab