Sterbegefühl was hat das zu bedeuten?

10 Antworten

Dieses Gefühl können auch durchaus jüngere Menschen als deine Oma haben. Es gibt Krankheiten, da sind solche Gedanken nichts Ungewöhnliches.

Deine Oma hat ein respektables Alter erreicht. Da darf man auch mal solche Gedanken äußern.

Eure Aufgabe ist es jetzt, sie zu fragen, ob sie einen besonderen Wunsch hat. Vielleicht jemanden nochmal besuchen möchte oder irgendwo hinfahren. Das solltet ihr dann mit ihr tun. Äußert sie nichts, bringt sie vielleicht dahin, wo sie euren Opa kennen gelernt hat oder an einen Platz, wo sie früher gern war, aber aufgrund ihres Alters jetzt nicht mehr alleine hinkommt.

Gerade ältere Menschen fühlen oft schon lange vorher, das es auf das Ende zugeht.

Auch wenn deine Oma im Moment noch relativ gesund ist, kann das morgen schon ganz anders sein, Typisch dafür sind Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wenn deine Oma 90 ist, muss man tatsächlich damit ´rechnen, das es ganz schnell gehen kann. Das würde ich übrigens jedem wünschen.

Das ist dann auf jeden Fall besser für sie und die Angehörigen, als eine lange schwere Krankheit.

Das was ich hier geschrieben habe, muss nicht zwangsläufig eintreten.

90 ist jedoch ein Alter in dem man mit dem Tod rechnen muss.

Wenn du nun Angst davor hast, verbringe so viele schöne Stunden mit deiner Oma, wie möglich sind.

Klar gibt es ein sterbegefühl, vor allem wenn es immer kälter wird ist die typische Ein angekommen wo die meisten älteren Mitbürger sterben. Viele wissen auch wann es so weit ist.

Es gibt Leute, wenn man denen einen Witz erzählt, sagen sie: "Ich lach mich tot´.

Andere berichten nach dem Anblick einer winzigen Spinne: "Ich hab´mich zu Tod erschreckt´.

Man muss nicht jede Aussage wörtlich bzw. negativ beurteilen. Dass es manchmal ´sterbenslangweilig´ sein kann, kennt man auch als Jugendlicher

Naja, je älter man wird, desto gebrechlicher wird man und da kommt einem schon öfter der Gedanke, dass "bald Schluss sein wird". Ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Menschen - gerade bei scheußlichem Herbstwetter - so ein Gedanke kommt. Das solltest Du - gerade als junger Mensch - nicht so verbissen sehen. Wir müssen nicht alle den Wunsch haben, unheimlich alt zu werden! Man kann sich auch schon mit 90 mal über den nahem Tod Gedanken machen. Ich finde das in Ordnung.