Steckdosenerweiterung in einer Eigentumswohnung vom E-Meister abnehmen lassen?

6 Antworten

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die fachmännische Abnahme dokumentieren zu lassen, bevor der Umbau unter Putz verschwindet. So hast Du es im Zweifelsfall schwarz auf weiss, dass die Erweiterung fachgerecht und betriebssicher durchgeführt wurde.

Es ist sichere wen es ein fachman macht der ist dan notfals auch haftber machen und du bekomst dan auch kein ärger mit der versicherung oder du benutzt zb abschaltbare mehrfachsteckdosen die man auch als verlängerung benutzen kan

Sa solltest du in der Satzung eurer Wohnanlage nachschauen. Es kann in der Tat, ein Problem mit der Feuerversicherung geben, wenn man Laien an der elektrischen Anlage arbeiten lässt.

aber mach einen gescheiten Plan und laß den Überprüfen.

freyboy
Fragesteller

Wie meinst du das mit einem Plan, in Form von einer technischen Zeichnung? Abnehmen muss ich es also nicht, aber man sollte es vorher vom Fachmann überprüfen lassen? Ich bin ja der Meinunge, jeder kann ein Paar Kabel miteinander verbinden...

herakles3000  21.01.2015, 12:28
@freyboy

Da täuscht du dich gewaltieg den du weist nie wie die kabel unter dem steckdose aussehen und welche dan welche sind da der fabcod nicht immer stimmt somit ist es auch wahrscheinlich das du durch das falsche verbinden der kabel eine kurzschluß weniegstens auslösen wirst auch mus die elektrische anlage abgescghaltet werden wen zb der fi schalter anspringt.Wen das wirklich so einfach wäre wie du es dir vorstelst würde es wenieg bis gar keine Elektiker geben Außerdem sind die leitungen auch nur für eine bestimte last ausgelegt wen du dies zb überbrückst oder vergrößerst kan es nicht nur zu kurzschlüßen kommen sonder auch zu funken die dan ein feúer entfachen können. Handwerker die zb menschen durch unsachgemäße arbeiten gefährden könne dafür sogar in den knast gehen Das kan dir auch pasieren wen dadurch menschen zu schaden kommen.Auch müßen diese exrtraleitungen auch an dem Sicherung-schaltkasten angeschloßen werden.Was nur ein Elektriker darf.

Kauf doch einfach eine Mehrfachsteckdose.

Ansonsten kann dir das ein Geselle locker machen für wenig Geld.

Abnahme ist Unsinn.

Zumverzweifeln  21.01.2015, 12:05

Bloß, dass die Versicherung dann im Falle eines Schadens nicht zahlen wird und das kann in einem Mehrfamilienhaus recht teuer werden!

Mohrenkopf  21.01.2015, 13:15
@Zumverzweifeln

Das interessiert doch keine Versicherung ob da mal 5 oder 10 Steckdosen da waren.

Dumm wäre wenn so ein Laie das selbst macht und so das Gebäude abfackelt.

mfg ein Meister