Starkstrom ohne Nulleiter?

3 Antworten

Wenn die Sauna nun einen Starkstromanschluß mit Neutralleiter braucht würde ich sagen dass der Leitungsquerschnitt dieser Schuko-Steckdose überlastet würde.

Möglich wäre eine Brücke von Erde auf Null, bzw eben in diesem Anbau mit dem vorhandenen Kabel einen Unter-Sicherungskasten zu installieren. Also da die Erde als Null anzusehen, evtl mit einem Erdungsspiess nochmal erden und von da auf 2 Anschlüsse, Erde und Null aufzuteilen.

Wenn da so ein dickes Kabel verlegt ist wird dies wahrscheinlich sogar so vorgesehen sein es so zu verwenden (der Netzanschluß am Haus besteht auch nur aus 4 Adern).

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann nicht sein, dass dort kein Null Leiter ist. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist da was defekt. Ob du den Null Leiter aus einer anderen Steckdose nehmen kannst, hängt von der Verteilung ab (FI Kreis).

Mekkadrill  03.03.2019, 16:08

Ein asynchron Motor braucht keinen nullleiter...

Auch bei symetrischer last kannst in theoretisch weglassen.

Und Anlagen werden Motor eigentlich immer ohne nullleiter angeschlossen

RareDevil  03.03.2019, 18:55
Ob du den Null Leiter aus einer anderen Steckdose nehmen kannst, hängt von der Verteilung ab

Nö, ist absolut verboten, und das zurecht. Erstens wegen Überlastungsgefahr, und aus Sicherheitsgründen, sollten an dem Stromkreis, dessen N zweckentfremdet wurden, arbeiten statt finden, so ist bei abschalten der Sicherung der N nicht Lastfrei und es besteht Lebensgefahr, da keiner damit rechnet, das ein N auf mehreren Stromkreisen verwendet wird!

Drehstromkreise ohne N sind zugelassen und durchaus in Verwendung. Aber das wurde ja schon begründet.

heilaw  03.03.2019, 19:48

Beides falsch

Was mich mal interesieren würde: Wie sieht denn der Drehstromanschluss aus. Ist es eine Drehstromsteckdose, oder eine Anschlussdose. Ein vermischen von 2 Stromkreisen ist verboten. Da bleibt eigentlich nur das Verlegen eines neuen Kabels, es sei denn, die Sauna kann auch mit 2 Phasen angeschlossen werden. Poste doch mal den Anschlussplan der Sauna. Oder ein Link von der Sauna.

Katzen212
Fragesteller

Hallo, ich habe bei meiner Frage vergessen zu schrei ben das diese Anlage sich in Ungarn befindet. Die gesamte Hauselektrik wurde von einem Elektrobetrieb neu installiert. Nur bei diesem Kabel ( insgesamt fast 50 meter ab Sicherung hat der Typ ein 4 adriges Kabel verlegt mit einem Mordsdurchmesser, schätze das Kabel ist mindesten 3-4 cm dick. in diesem sind eindeutig drei Phasen und ein Erdleiter: braun, grau und schwarz sowie gelb/grün. Das Ganze ist vermutlich auf die Sprachproblematik zurück zu führen. Nun wollte ich nicht un bedingt noch einmal ein so langes Kabel neu verlegen, auch aus Kostengründen. Ich muss das nur bis Mai abklären, da wir dann nach Ungarn übersiedeln werden/müssen