Stammzellen spende Ablehnen?

6 Antworten

Auch wenn du als Spender registriert bist, kannst du selbstverständlich die Spende ablehnen.

Doch heutzutage ist die periphere Blutstammzellspende die Standard-Entnahmetechnik und man spricht daher in den meisten Fällen nicht mehr von einer Knochenmarktransplantation, sondern von einer (Blut-) Stammzelltransplantation.

Es kann vorkommen, dass die Ärzte abhängig vom gesundheitlichen Zustand des Patienten eine Methode bevorzugen oder ausschließen. Auch die Diagnose des Patienten kann dabei eine Rolle spielen, sodass die Ärzte eine bestimmte Blutstammzellquelle bevorzugen. Im Regelfall versuchen sie aber stets, die Wünsche des Spenders zu berücksichtigen.

Alles Gute für dich!

Du bist, auch wenn du als Spender in Frage kommst, nicht verpflichtet zu spenden. Das ist ein Eingriff und wenn du den ablehnst, dann wird dir auch nichts entnommen.

Sniffyz6  19.04.2022, 21:08

Dazu müsste man erstmal wissen, dass es hier um Pflanzen geht, Bäume um genau zu sein. Wie man anhand des Wortes Stammzellen aber auch leicht selber herausfinden könnte.

BeviBaby  19.04.2022, 21:50
@Sniffyz6

Ich hab einen Abschluss im Bereich Recht. Jeder der sich da etwas auskennt weiß was "Auslegung" ist. Und wie man eine Willenserklärung auslegen kann kann man auch diese Frage "auslegen"... vor allem anhand der Tags, die der Fragesteller freundlicherweise angefügt hat.

Und die deuten eher weniger auf Gartenbau. Das würde zumindest der objektive Dritte so sehen.

Niemand wird gezwungen

es ist Deine Entscheidung

Du kannst immer ablehnen.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Man kann jederzeit ablehnen