Sollte man am Tage einer Blutspende auf das Reiten verzichten?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wie Du dich fühlst und wie anstrengend das Reiten ist. Auf einem braven Pferd spazieren zu reiten, da spricht sicher nichts gegen. Aber mit einem schwierigen Pferd eine Springstunde zu bewältigen, würde ich dann doch eher lassen.

Dazwischen gibt es ja viele Varianten. Das mußt du selber merken, nur nicht riskieren, dass Dir in einer schwierigen Situation die Kraft ausgeht. Dann lieber vorher absteigen.

Marvyn
Fragesteller

Wenn man das feststellt, ist es doch eigentlich schon zu spät.

Urlewas  21.06.2017, 19:03
@Marvyn

Na ja, man fallt ja nicht gleich tot um. Ich meine, man kennt doch sich und das Pferd, welcjes man üblicherweise reitet. Und man hat doch Einfluß darauf, ob man eine anstrengende Stunde Unterricht bucht oder spazierenreitet.

Wenn man aber dann merkt, dass man sich doch etwas zu viel zumutet, kann man doch die Aktion abbrechen und die Unterrichtsstunde vorzeitig beenden.

Auf ein Pferd, dem man " in vollwertigem Zustand" grade so gewachsen ist, setzt man sich dann eben lieber erst gar nicht.

Guck mal, das hier habe ich im Netz gefunden:

"Gegen eine sportliche Trainingseinheit am selben Tag spricht erst einmal nichts. Allerdings gibt es ein paar Tipps die man beachten kann. Bevor die Blutspende durchgeführt wird sollte man ausreichend Flüssigkeit in Form von Mineralwasser und Säften zu sich nehmen. Dadurch wird der Mineral- und Nährstoffhaushalt im Blut aufgefüllt."

"Jeder Mensch fühlt sich nach einer Blutspende unterschiedlich fit, bzw. müde oder matt. Daher ist auch das eigene Empfinden des Leistungszustandes ausschlaggebend am selben Tag noch eine Sporteinheit zu absolvieren oder nicht. Empfehlenswert ist es allerdings auf hohe sportliche Belastungen ein bis zwei Tage lang zu verzichten, bis der Bluthaushalt wiederhergestellt ist."

https://www.dr-gumpert.de/html/sport_nach_blutspenden.html

Ich würde, wenn ich mich gut fühlen würde, reiten. Vielleicht nicht unbedingt eine Einzel-Dressurstunde nehmen, oder mein Pferd und mich anderthalb Stunden knechten, aber reiten würde ich schon. Bei uns ist es zur Zeit so oder so knalleheiß, da besteht die Arbeit mit dem Pferd aus weniger intensiven Einheiten. Heute hab ich zum Beispiel nur locker geritten und bin danach lieber eine Runde durch den Wald.

Würde ich mich nicht gut fühlen, würde ich eine Pause einlegen und viel trinken.

Wie bei allem anderen auch, würde ich so machen, wie ich mich fühl. Eine anstrengende Trainingsstunde würde ich nicht ansetzen, auch würde ich nicht denken, "bei dem schönen Wetter ne Runde im Gelände zu drehen", also sprich da bleiben, wo Hilfe im Falle des Falles schnell Zugriff hätte und man dich nicht erst suchen und ggf. das Pferd irgendwo einfangen muss Trinken griffbereit haben und sobald man merkt, man hat Schwierigkeiten, aufhören.

Bei uns war an einem heißen Tag mal das DRK in einem Park.
Wir waren an dem Tag in diesem Park um Federball zu spielen.
Haben dann alle spontan Blut gespendet.
Danach dann Federball gespielt.
Uns ist schwindelig geworden.
Wir konnten nicht spielen.
Waren platt.
Also es stimmt schon, dass man danach kein Sport machen sollte.
Ist ja eigentlich auch logisch.
Und bei der Hitze sowieso.

wäre auf jeden fall zu empfehlen.

Aber du willst bei dem wetter Blut spenden? die hohen Temperaturen machen einem sowieso schon zu schaffen.

als ich Blutspenden war war es an dem tag auch plötzlich etwas wärmer, was hatte ich davon? ich bin umgekippt und war an dem tag nicht mehr zu gebrauchen am nächsten auch nicht.

Marvyn
Fragesteller

Ich habe es nicht gemacht (der Termin war heute Vormittag), weil ich eben heute noch reiten möchte und nicht auf die Bewegung verzichten will. Zumal noch diese unerträgliche Hitze, stimmt!