Ist Blutspenden haram?

9 Antworten

Kennst du die Sure die besagt (frei übersetzt): wenn du ein Menschenleben rettest ist es so, als würdest du die ganze Welt retten? Mit Blutspenden hilfst du anderen Menschen in Not, es ist also alles andere als haram.

"Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, dass, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne dass ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land." 5:32

allah sagt im koran, wenn jemand irgendeinem menschen das leben erhält, dann ist es so als hätte er der ganzen menschheit das leben erhalten:-)

demnach ist es erlaubt im islam blut zu spenden, aber nur sofern es dir selbst keinen schaden zufügt. jeder gesunde mensch kann natürlich ein wenig blut spenden. der körper produziert meines wissens nach ja auch nach einiger zeit weitere rote blutkörperchen:-)

Wenn jemand einem Menschen das Leben schenkt, ist es so, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten (Koran/Sura 5, Vers 32) Es ist somit erlaubt :) LG

DienerinAllahs
Fragesteller

Subhanallah:-) das hab ich auch vor Kurzem gelesen Möge Allah dich belohnen,Amin

manal89  21.10.2010, 21:15
@MerveManeater94

Es gibt nichts mir zu antworten..du hast alles perfekt geschildert..also es ist klar,daß jeder Gute Werke zu machen im Islam ist erlaubt und wurde sogar dazu von Allah Subhanahu -Wtaâlla belohnt hier und Jene.

zindagi007  22.10.2010, 21:24
@manal89

ich bin auch Blutspenderin ...:D

Es ist sinnvoll und nützlich, weil dadurch vielleicht Leben gerettet werden kann.